Grandioses Solitude Revival mit Start am Seehaus

| 18. Dezember 2010 | 0 Comments

Großveranstaltung zum Automobilsommer wird wie geplant im Juli 2011 stattfinden.

Die herausragende Veranstaltung des Automobilsommers 2011 auf dem legendären Solitudering wird auch ohne das Gelände des ADAC Württemberg im Mahdental wie geplant stattfinden. Nachdem alle Gespräche, auch von höchster Stelle, mit dem ADAC-Präsidenten Günter Knopf gescheitert sind, haben die Veranstalter RetroClassicCultur e.V. und Solitude Revival e.V. sich der Mitwirkung des Vereins Prisma versichert, dem das Gelände am Seehaus gehört.
So wird der Startplatz und das Fahrerlager nun nicht wie bei den früheren Solitude-Rennen im ADAC-Gelände liegen, sondern etwa 200 Meter davon entfernt auf dem Seehaus-Gelände am Glemseck. Der Leiter des Vereins Prisma, Herr Tobias Merckle, hat eine großzügige Nutzung seines Geländes für die Veranstaltung zugesagt. Damit bleibt es bei den geplanten bis zu 600 historischen Renn- und Straßenfahrzeugen die beim Solitude Revival 2011 präsentiert werden sollen.

Das Konzept der Veranstaltung hat selbst den Weltverband für historische Fahrzeuge, die Federation Internationale des Vehicules Anciens (FIVA) in Paris überzeugt. Er hat das Solitude Revival in seinen Kalender als Kategorie A – Event aufgenommen. Dort erscheint die Veranstaltung nun gleichwertig mit etablierten Events wie Mille Miglia, Villa d’Este oder Gran Premio Nuvolari. Umso peinlicher, dass der ADAC als nationale Autorität der FIVA in Deutschland dabei im Abseits steht. (http://www.fiva.org/EN/Events/A-Events 2011/Events2011.htm)
Unterdessen können die Veranstalter die täglich eingehenden Anmeldungen von Fahrzeugen kaum mehr bewältigen. Es wird auf jeden Fall eine Auswahl stattfinden müssen. Schon jetzt steht fest, dass die Qualität der Fahrzeuge außerordentlich hoch einzuschätzen ist. Allein für den Solitude Grand Prix haben sich bereits 16 reinrassige Formel 1 – Rennwagen aus den Jahren 1950 bis 1970 angemeldet. Insgesamt werden über 30 Rennwagen bei diesem Grand Prix starten, mehr als jemals bei einem der früheren Solitude-Rennen.

Das dreitägige Festival beginnt am 22. Juli 2011 mit einer öffentlichen technischen Überprüfung und Vorstellung aller Teilnehmerfahrzeuge im Seehausgelände. Am 23. und 24. Juli finden dann die Demonstrationen auf dem Solitudering statt. Unter dem Titel “Grand Sport” starten die Vorkriegsrennwagen. Im “Endurance Revival” gehen bis zu 100 Rennsportwagen, Prototypen und Tourenwagen auf die Strecke. Der Solitude Grand Prix findet sowohl für Rennwagen als auch für Rennmotorräder statt. Im Rahmenprogramm präsentieren sich jeweils Rennwagen der Formel Student, Hybridsportwagen und sogar Seifenkisten. Ein besonderes Highlight wird die Parade “125 Jahre Automobil” für Oldtimer aller Baujahre, bei der Fahrzeugbesitzer, die sich anmelden, kostenlos teilnehmen dürfen.

Für Besucher werden drei große Zonen am Glemseck, am Dreispitz und am Schatten eingerichtet, die mit günstigen Oldtimershuttlebussen von den S-Bahnstationen Leonberg, Böblingen und Vaihingen erreichbar sind. Für die Zone Glemseck mit Expo-Gelände beträgt der Eintrittspreis 10 Euro pro Person, die anderen Besucherzonen sind kostenlos.

Nähere Informationen unter www.solitude-revival.org

Quelle Solitude Revival e. V.

Diesen Beitrag als Email an einen Freund senden Diesen Beitrag als Email an einen Freund senden

Tags: , , , , ,

Category: Sport & Freizeit

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.