World Endurance Championship, 8. Lauf in Shanghai/China
Porsche-Piloten wollen auch das Saisonfinale gewinnen
Stuttgart. Mit dem Sechs-Stunden-Rennen auf dem Shanghai International Circuit endet am 28. Oktober die erste Saison der Langstreckenweltmeisterschaft World Endurance Championship (WEC). Die Porsche-Werksfahrer Marc Lieb (Ludwigsburg) und Richard Lietz (Österreich) hoffen auf dem chinesischen Grand-Prix-Kurs auf ihren dritten Saisonsieg mit dem vom Team Felbermayr-Proton eingesetzten Porsche 911 GT3 RSR.
Das Rennen
Die schnellsten Sportwagen der Welt sind zum ersten Mal in China zu Gast. Der 5,451 Kilometer lange Shanghai International Circuit wurde 2004 eröffnet und liegt rund 30 Kilometer nordwestlich der chinesischen Wirtschaftsmetropole.
Die Porsche-Fahrer
Mit dem Porsche 911 GT3 RSR treffen Marc Lieb und Richard Lietz, die Sieger von Spa und Fuji, in der Klasse GTE Pro auf Ferrari und Aston Martin. In der GTE-Am-Kategorie starten Christian Ried (Schönebürg) und seine italienischen Teamkollegen Gianluca Roda und Paolo Ruberti mit dem Vorjahreselfer von Felbermayr-Proton. Das Team JWA Avila Racing setzt einen 911 GT3 RSR mit Joel Camathias (Schweiz), Paul Daniels (Großbritannien) und Markus Palttala (Finnland) ein.
Das Fahrzeug
Der Porsche 911 GT3 RSR ist das Topmodell der Kundensportfahrzeuge von Porsche Motorsport. In die neue Saison startete er mit umfangreichen Modifikationen und ist seit dem Rennen in Le Mans zusätzlich mit einem neuen Frontsplitter und einem angepassten Heckflügel unterwegs.
Die Zeiten
Das Sechs-Stunden-Rennen startet am Sonntag, 28. Oktober, um 11.00 Uhr Ortszeit (04.00 MEZ). Eurosport zeigt am 30. Oktober um 00.00 Uhr eine Zusammenfassung. Im Internet ist das Rennen unter www.fiawec.com live zu sehen.
Stimmen vor dem Rennen
Hartmut Kristen, Porsche Motorsportchef: „Beim letzten Rennen der Saison geht jeder ganz besonders motiviert an den Start. Nach dem Sieg in Fuji haben auch unsere Fahrer allen Grund zur Zuversicht. Die Zuschauer erwartet auf jeden Fall ein spannendes Finale.“
Marc Lieb: „Aus den letzen Rennen in Sao Paolo, Bahrain und Fuji haben wir viel gelernt. Wir können uns besser auf unterschiedliche Temperaturbedingungen einstellen, die für unser Auto eine große Bedeutung haben. Jetzt sind wir gespannt, was uns in Shanghai erwartet und wollen unsere Chancen nutzen.“
Richard Lietz: „Mit dem Sieg in Japan hat das Asien-Abenteuer für uns sehr gut angefangen. Hoffentlich geht es in China genau so erfolgreich weiter. Wir wollen auch dieses Rennen gewinnen.“
Die World Endurance Championship
In der World Endurance Championship starten Sportprototypen und GT-Fahrzeuge in vier Klassen: LMGTE Pro, LMGTE Am, LMP1 und LMP2. Sie fahren gemeinsam in einem Rennen, werden aber getrennt gewertet.
Quelle Porsche AG
Category: Sport






