Home / Startup / Adventure Team ein Team eine Aufgabe und 60 Minuten Zeit
Adventure Team

Adventure Team ein Team eine Aufgabe und 60 Minuten Zeit

Adventure Team – Live Escape Game in Hamburg

Wie ist die Idee entstanden ein Live Escape Game in Hamburg zu eröffnen?
Daniel Scholz/Adventure Team :Wir von Adventure Team sind leidenschaftliche Zocker und Spieleentwickler. Wir haben bereits für GeoCaching besondere Touren entwickelt mit Rätseln, Bunkern erkunden, von Brücken abseilen, etc. und das alles verpackt in eine Geschichte. Von daher war der Schritt sehr naheliegend einen eigenen Laden aufzumachen als wir von dem Konzept gehört haben.

Wer steckt hinter Adventure Team? Können Sie sich kurz vorstellen?
Daniel Scholz/Adventure Team :Adventure Team sind die zwei Brüder Manuel &Daniel (die Gehirne hinter dem Ganzen, Brettspiel, Rollenspiel, Computer, GeoCaching, etc.), der Vater (die ausführende Hand, er bastelt unsere gesamte Inneneinrichtung, alles Unikate) und Georgiana (die rumänische gute Fee die alles im Hintergrund managed). Wenn man das Set-up betrachtet sind wir ein Familienunternehmen. Wir fühlen uns aber nicht so steif 😀

adventure team-open thisWas waren von der Idee bis zur Eröffnung die größten Herausforderungen und wie haben Sie sich finanziert?
Daniel Scholz/Adventure Team: Ein Start-up zu gründen stellt einen vor eine ganze Menge Herausforderungen. Angefangen von Design des ersten Raums, eine geeignete Immobilie zu finden, Webseite erstellen, Pflichten dem Finanzamt gegenüber zu erfüllen, Mitarbeiter anstellen. Ist halt alles neu und der Teufel steckt immer im Detail. Die größte Herausforderung ist für mich (Daniel) der Umgang mit der Eigenen Psyche! Man nimmt sein eigenes Geld (alles gespart) und steckt es in eine Idee. Irgendwann nimmt das ganze immer mehr Fahrt auf und es passieren mehr Sachen als man gleichzeitig handhaben kann. Ab da beginnt der erste Rollercoaster Ride eines Unternehmers. Anstrengend, Spannend und sehr erfüllend!

Wer denkt sich die Aufgaben aus?
Daniel Scholz/Adventure Team: Story, Set-up, Gags und Rätsel denken sich mein Bruder und ich aus. . Aber wir finden das wirkliche Erfolgsrezept steckt in dem Feedback was wir kriegen. Wir testen unsere Spiele ausführlich und feilen und schrauben bis ein wirklich tolles Spielerlebnis entsteht. Bevor ein Raum für die Öffentlichkeit preisgegeben wird, ist er eine Entwickungs- und Testphase von 3 bis 4 Monaten durchlaufen. Eine sehr intensive Zeit auch für uns. Ich denke deswegen sind wir auch so gut. Das kriegen wir zumindest als Feedback von unseren Kunden.

Wer ist die Zielgruppe von Adventure Team?
Daniel Scholz/Adventure Team: Zielgruppen sind sehr unterschiedlich. Von Familien die zu uns kommen und gemeinsam mit ihren Kids etwas erleben wollen, über Junggesellenabschiede (weiblich, wie männlich) die eine Gruppenaktivität suchen, zu Firmen die ihr Teamgefühl stärken wollen, bis hin zu jungen, dynamischen Menschen die auf die Kombination von Teamwork und Herausforderung stehen. So unterschiedlich die Gruppen auch sind, von allen bekommen wir extrem positives Feedback.

Wie groß sollten die Gruppen sein?
Daniel Scholz/Adventure Team: Wir bieten Gruppengrößen von 2 bis 6 Personen pro Raum an. Mit unseren beiden Räumen können wir bis zu 12 Personen gleichzeitig Spielen lassen. Bei noch größeren Gruppen arbeiten wir mit unseren Mitbewerbern zusammen die sich in Fußläufiger Nähe befinden, da wir alle in der Innenstadt angesiedelt sind. Unsere Empfohlene Gruppengröße sind 4 bis 5 Personen, da hier unserer Meinung nach das beste Spiel- und Teamgefühl aufkommt.

Gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen?
Daniel Scholz/Adventure Team: Bei uns zählt ob man es schafft oder nicht! Wir haben zwei anspruchsvolle Räume mit knackigen Rätseln designed. Wenn ihr es als Team schafft, dann seid ihr gut! Wir haben deshalb keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade.

Wie ist das bisherige Kundenfeedback?
Daniel Scholz/Adventure Team: Unser Kundenfeedback ist unglaublich positiv und begeistert!

Warum? Wir versuchen dem Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Von selbstgebauten elektronischen Gadgets über handgefertigte Rätselobjekte bis hin zu unterschiedlichen Rätseln die jeweils unterschiedliche Sinne benötigen haben wir alles mit im Paket UND wir verpacken das Ganze noch in eine tolle Geschichte mit viel Selbstironie. Es gibt also auch was zum Lachen.
Wir versuchen hier eine komplette Welt zu erschaffen und nicht nur einen Raum mit Rätseln zu gestalten. Und die Kunden geben uns ein eindeutiges Feedback: „Ihr seid bisher die Besten!“.

Adventure Team wo geht der Weg hin? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
Daniel Scholz/Adventure Team: Haha, keine Ahnung wo der Weg hingehen soll. Das Ziel ist jedoch klar definiert hin zu noch mehr Erlebnis und Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Der Rest wird die Zukunft zeigen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Wir bedanken uns bei Daniel Scholz für das Interview

Aussagen des Autors und des Interviewpartners geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wieder.

About Sabine Elsaesser

Sabine Elsässer ist seit 2008 Leitende Redakteurin des UNITEDNETWORKER. Seit Anfang der 1990ern bis zum Jahre 2007 hat Sie mit Ihrem Mann Markus Elsässer für verschieden Direct Selling Unternehmen große Internationale Vertriebsorganisationen aufgebaut. Seit einigen Jahren schlägt Ihr Herz für die Startup und Crowdfunding Szene, die Sie nicht nur durch die Magazine sondern auch als Investor und Mentor unterstützt.

Check Also

MOROTAI

MOROTAI – So steht es ein Jahr nach Die Höhle der Löwen um das StartUp

Beim Sportmodelabel MOROTAI stehen alle Zeichen auf Wachstum Nach dem TV-Auftritt im Oktober 2017 in …

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Erhalte regelmäßig Tipps und Tricks für deinen Erfolg

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung