Home / Bildung / Charisma fällt nicht vom Himmel
Georg Wawschinek Autorenfoto Bildquelle Manfred Weissbacher
Georg Wawschinek Autorenfoto Bildquelle Manfred Weissbacher

Charisma fällt nicht vom Himmel

„Charisma ist wie ein Diamant. Seine Kanten lassen ihn strahlen.“

Ein Mensch betritt den Raum und schlagartig dreht sich alles nur noch um ihn. Scheinbar mühelos gewinnt er die Herzen der Menschen im Sturm, während sich andere krampfhaft um Aufmerksamkeit bemühen, aber dennoch ein Leben als Mauerblümchen fristen. Was unterscheidet diese beiden Arten von Menschen? Die Antwort darauf ist simpel: Charisma. Doch was ist das eigentlich, Charisma? Ein Talent, eine göttliche Gabe, die man entweder hat oder nicht? Nein, weiß Georg Wawschinek. Seiner Ansicht nach hat jeder Mensch Charisma. Bei vielen ist es jedoch ein Rohdimant, der noch darauf wartet, geschliffen und zum Strahlen gebracht zu werden. In seinem Buch Charisma fällt nicht vom Himmel lüftet der Experte für charismatische Auftritte anhand konkreter Kriterien das Geheimnis und erklärt, wie jeder Mensch sein persönliches Charisma entwickeln kann und so einen neuen Blick auf sich und die Welt bekommt.

Georg-Wawschinek_Charisma_RGB_FLAT_Goldegg-VerlagAllen charismatischen Menschen ist eines gemeinsam: Sie begeistern andere, weil ihr Verhalten nicht aufgesetzt wirkt. Heuchler versuchen, Verhalten nachzuahmen – Charismatiker hingegen brennen von innen. Hier setzt die von Georg Wawschinek entwickelte Methode des CoreTelling® an. Mit ihrer Hilfe können Menschen ihre Außenwirkung verbessern, ohne stupide Verhaltensschablonen zu verwenden und zu Persiflagen ihrer selbst zu werden. In jedem von uns steckt das Potenzial zum Charismatiker, so der Autor. Doch um diesen inneren Diamanten zum Strahlen zu bringen, erfordert es Wissen, Können und Übung. Was an Menschen wie Barack Obama, Richard Branson oder Madonna so leicht wirkt, ist das Ergebnis eines lebenslangen Entwicklungsprozesses. Charismatiker reflektieren, hinterfragen und arbeiten an ihrer Wirkung – denn authentisch ist, wer seine Botschaft mit seinem Auftreten in Einklang bringt.

Georg Wawschinek blickt hinter die Authentizitätslüge und illustriert, wie essenziell die Arbeit an sich selbst und am persönlichen Erfolg ist: „Wenn wir auf die Welt kommen, können wir alle nicht Fahrrad fahren. Und dann lernen wir es, üben es und es wird Teil von uns. Genauso ist das beim Charisma“. Fest steht: Charisma fällt nicht vom Himmel. Es ist erlernbar, wenn auch nicht über Nacht. Gespickt mit Beispielen aus seiner Trainingspraxis liefert Wawschinek mit Charisma fällt nicht vom Himmel ein Buch, das Spaß macht und dem Leser beim Schleifen des eigenen Kerns als motivierender Begleiter zur Seite steht.

Georg Wawschinek hat in über 2.500 Keynotes, Trainings und Workshops zehntausende Teilnehmer weltweit begeistert. Er ist Kommunikationsprofi und Experte für charismatische Auftritte. Er begleitet das Top-Management internationaler Konzerne, Politiker und all jene, die ihr Charisma und ihre Wirkung verbessern wollen. Georg Wawschinek entwickelte die Methode des CoreTelling®, mit der er drei notwendige Kernelemente erarbeitet hat, die begeisternde Auftritte brauchen. Sein erklärtes Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich dazu zu motivieren, ihre Stimme zu erheben, ihr Charisma aus der Begeisterung strahlen zu lassen und dadurch erfolgreicher zu werden. Mehr Informationen unter: www.wawschinek.at

GEORG WAWSCHINEK
Charisma fällt nicht vom Himmel
Wie Sie mit CoreTelling® andere für sich begeistern
278 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-902991-54-6
€ 19,95 (A|D)
Goldegg Verlag GmbH, 2015

Georg Wawschinek Autorenfoto Bildquelle Manfred Weissbacher

Quelle PS:PR Agentur für Public Relations

About Redaktion

Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

Check Also

Inbound Recruiting

5 Tipps, um mit Inbound Recruiting qualifizierte Bewerber zu erreichen

Eine neue Bewerbergeneration strömt auf den Arbeitsmarkt: selbstbewusst, top qualifiziert, ehrgeizig. Dank der guten Wirtschaftslage …