Home / Startup / Event Inc – Planung von Events
Event-Inc

Event Inc – Planung von Events

Janna Schmidt-Holtz Gründerin von Event Inc im Interview

Über Event Inc:
Eine ganz besondere Location für die Hochzeit, ein Fotograf, der die persönlichen Wünsche umsetzt oder ein kulinarischer Traum von einem Buffet – Janna Schmidt-Holtz kennt das Geheimnis einer perfekt organisierten Veranstaltung. Mit dieser Idee gründete sie 2014 Event Inc (www.eventinc.de). Die Online-Plattform bündelt bereits über 750 Partner aus der Veranstaltungsbranche und präsentiert damit für jeden Gastgeber alle notwendigen Kontakte und Adressen für die Eventplanung auf einen Blick.

Wie ist die Idee zu Event Inc entstanden und wann haben Sie Event Inc gegründet?
Janna Schmidt-Holtz / Event Inc : Ich organisiere auch privat sehr gerne Veranstaltungen, sei es mein eigener Geburtstag oder auch ein Weihnachts-Get-together. In den letzten Jahren ist mir dabei immer wieder aufgefallen, dass dafür etwas ganz entscheidendes fehlt: eine Website, die alle Event-Anbieter, die für die perfekte Veranstaltung benötigt werden, übersichtlich zusammenstellt. Die Auswahl der Eventlocations, die man online finden konnte, entsprach nicht meinen Vorstellungen eines einzigartigen Events. Auch die Suche nach DJs, Make-Up Artisten oder Event-Agenturen gestaltete sich schwierig, da keine informativen Übersichten zu finden waren. Aus diesem Grund habe ich Anfang 2014 Event Inc gegründet, eine Plattform, die all diese Probleme aus der Welt schaffen soll.

Was waren in der Gründungsphase die größten Herausforderungen?
Janna Schmidt-Holtz / Event Inc : Für mich war die Gründung von Event Inc nach Glossybox und Kaiserwetter nicht die erste Gründung eines Start-ups, deshalb wusste ich, welche Probleme und Herausforderungen auf mich zukommen können. Natürlich gibt es immer wieder kleine Hürden, die man überwinden muss. Wenn man diese aber hinter sich gelassen hat und den Erfolg zusammen mit dem Team feiern kann, sind kleine Startschwierigkeiten ganz schnell vergessen.

Wer ist die Zielgruppe von Event Inc ?
Janna Schmidt-Holtz / Event Inc : Unsere Zielgruppe ist breitgefächert. Event Inc spricht zunächst natürlich alle Personen oder Gruppen an, die ein Event organisieren möchten. Dazu zählen im B2B-Bereich Event Agenturen, PR & Marketing Agenturen oder Firmen, die für interne Veranstaltungen eine Highlight-Location suchen. Zum anderen unterstützen wir alle feierfreudigen Privatpersonen, die für ihre Hochzeit, Geburtstagsparties oder einen schönen Abend mit den Liebsten die passenden Anbieter suchen. Daher ist unser Ziel, einen guten Mix aus klassischen Locations, spannenden Off-Locations und besonderen Cateringagenturen, Fotografen und Event-Agenturen anzubieten.

Was findet der Kunde auf Event Inc ?
Janna Schmidt-Holtz / Event Inc : Der Kunde findet auf der Website all das, was er für die Planung einer perfekten Veranstaltung benötigt. Beginnend mit außergewöhnlichen oder klassischen Locations, über hochwertige Cateringagenturen bis hin zu Event-Agenturen, die ihm jegliche Arbeit abnehmen. Für die Optimierung der Suche bieten wir eine Filterfunktion an, mit der ausschließlich relevante Informationen angezeigt werden.

Warum sollte man seine Events über Event Inc planen? Was unterscheidet Event Inc von anderen Plattformen?
Janna Schmidt-Holtz / Event Inc : Event Inc ist so besonders, da die Plattform alles verbindet, was der Kunde benötigt. Er muss für die Organisation der eigenen Veranstaltung nicht mehr auf vielen verschiedenen Websites stöbern, sondern wird bei Event Inc in jedem Bereich fündig.
Und für diejenigen, die unbedingt einen Marmorboden oder eine Stuckdecke in ihrer Location haben möchten, stehen unsere Scouts bei der Suche gerne beratend zur Verfügung. Dies spart Zeit und der Veranstalter verliert bei dem gesamten Organisations-Wahnsinn im Vorhinein nicht bereits die Lust am Feiern.

Event Inc wo geht der Weg hin? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
Janna Schmidt-Holtz / Event Inc : Gerne möchten wir bis Anfang 2015 deutschlandweit als perfekter Partner für die Organisation des eigenen Events bekannt und vertreten sein. In spätestens 5 Jahren wären wir gerne die Nummer 1 Adresse rund um das Thema Veranstaltungen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Wir bedanken uns bei Janna Schmidt-Holtz für das Interview

Aussagen des Autors und des Interviewpartners geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wieder.

About Sabine Elsaesser

Sabine Elsässer ist seit 2008 Leitende Redakteurin des UNITEDNETWORKER. Seit Anfang der 1990ern bis zum Jahre 2007 hat Sie mit Ihrem Mann Markus Elsässer für verschieden Direct Selling Unternehmen große Internationale Vertriebsorganisationen aufgebaut. Seit einigen Jahren schlägt Ihr Herz für die Startup und Crowdfunding Szene, die Sie nicht nur durch die Magazine sondern auch als Investor und Mentor unterstützt.

Check Also

Samsung NEXT startet in Europa, fördert Startups bei Aufbau und Wachstum

Samsung NEXT hat seit seiner Gründung im Jahr 2013 bisher in mehr als 60 Unternehmen …

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Erhalte regelmäßig Tipps und Tricks für deinen Erfolg

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung