Home / Startup News / FindPenguins auf Wachstumskurs: Die Travel Tracking App zwei Jahre nach der Höhle der Löwen
FindPenguins

FindPenguins auf Wachstumskurs: Die Travel Tracking App zwei Jahre nach der Höhle der Löwen

FindPenguins: Jährlicher Nutzeranstieg um 80%

Etwas über zwei Jahre ist der Pitch des FindPenguins Gründers Tobias Riedle in der VOX-Serie „Die Höhle der Löwen“ nun her. Vor laufender Kamera konnte er Jochen Schweizer von seiner Reise-App überzeugen, die es dem Nutzer ermöglicht Weltreisen, Urlaube und Kurztrips automatisiert in einem persönlichen Reiseprofil festzuhalten, zu teilen und per Klick als professionell gestaltetes Fotobuch nach Hause zu bestellen. Auch wenn der Show-Deal nach längerer Verhandlung im Anschluss an die TV-Ausstrahlung doch nicht zustande kam, stehen bei dem Münchner Startup damals wie heute alle Zeichen auf Wachstum.

So hat sich die User Base der iOS und Android Applikation seit dem DHLD- Auftritt vor etwas über zwei Jahren verfünfzehnfacht.

Allein im Jahr 2018 konnte FindPenguins seine Nutzerzahlen um 80% steigen. Aktuell kommen circa die Hälfte der Nutzer aus Deutschland oder dem deutschsprachigen Ausland. Das soll sich im nächsten Jahr ändern: „Wir stellen gerade alle Weichen, um unseren Erfolgskurs im kommenden Jahr auch auf internationaler Ebene fortführen zu können. Wir haben unser Marketing-Team verstärk und gehen neue Kooperationen innerhalb der Reisebranche ein. Um die internationale Geschäftsentwicklung weiter zu beschleunigen, führen wir Gespräche mit verschiedenen Investoren.“, so der Gründer und CEO.

Um sich 2019 auf das internationale Wachstum und die Skalierung des Geschäftsmodells konzentrieren zu können, wurden in den vergangenen Monaten die technische Performance sowie die Usability der App optimiert und neue Features hinzugeführt. Darunter umfassende Privatsphäre-Funktionen, die dem Nutzer volle Kontrolle darüber geben, welche Fotos, Videos und Informationen mit welchem Publikum geteilt werden.

Im Sommer folgte ein innovatives Feature, mit welchem Reiserouten inklusive aller relevanten Zwischenziele vollkommen automatisiert mit dem Handy in der Tasche aufgezeichnet werden können.

Durch clevere Technologie und künstliche Intelligenz werden Flüge automatisch erkannt und die Granularität der Reiseaufzeichnung an die Gesamtreisedauer angepasst. Das Tracking funktioniert dabei im Hintergrund bei geschlossener App und ohne aktive Internetverbindung. Bei einer zusätzlichen Akku-Leistung von gerade einmal 4%, wird ein optimales Ergebnis erzielt.

Auch für das kommende Jahr hat sich das Start-up viel vorgenommen: Die Einnahmen aus den Premium-Accounts und dem Verkauf von Printprodukten sollen gesteigert und gleichzeitig das Geschäftsmodell um neue Einnahmequellen erweitert werden.

Weitere Informationen finden Sie hier

Quelle FindPenguins

About Redaktion

Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

Check Also

Unternehmer brauchen Mut Julien Backhaus Erfolg

Unternehmer brauchen Mut. Den kann man lernen

Mut beschreibt den Impuls, trotz Angst zu handeln. Aber was bedeutet Angst? Selbst der Duden gibt nur eine sehr schwammige Erklärung – ein beklemmendes Gefühl.

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Erhalte regelmäßig Tipps und Tricks für deinen Erfolg

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung