Home / Startup / geErne gesunde und ausgewogene Ernährung

geErne gesunde und ausgewogene Ernährung

geErne gesund, flexibel und stressfrei

Wie ist die Idee zu geErne entstanden und wann wurde die Firma gegründet?
Andrea Trappe/geErne : Die Idee zu geErne (gesunde Ernährung einfach) ist 2011 per Zufall entstanden. Nach 25 Jahren in der Ernährungsberatung tätig wollte ich neben den theoretischen Empfehlungen meinen Kunden praktische und erlebbare Ernährungshilfen anbieten. Nachdem ich mir einen kompetenten Kooperationspartner gesucht hatte, die Logistik aufgebaut war, ging geErne 2013 online.

Was waren von der Idee bis zum Marktstart die größten Herausforderungen?
Andrea Trappe/geErne : Die Logistik und das Erstellen der Speisepläne.

Aus wie viel verschiedenen Paketen kann der Kunde auswählen? Ist es ein Abo System?
Andrea Trappe/geErne : geErne bietet mittlerweile für Abnehmwillige 6 unterschiedliche Wochenpakete an(geErne schlank) sowie 3 verschiedene Wochen für diejenigen, die es in der Hektik des Alltags nicht schaffen die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung zu erfüllen (geErne schnell). Wer eine Diabetes gerechte Ernährung (geErne speziell) sucht, findet bei uns bisher 2 unterschiedliche vorabzugsammengestellte Pakete. Diese vom geErne-Team zusammengestellten Wochen werden durch Individual Wochen ergänzt. Bei diesen plus -Wochen kann uns der Kunde individuelle Vorlieben mitteilen, bzw. sich seine Mittagessen selbst zusammenstellen. Ganz auf den einzelnen Kunden abgestimmt sind die geErne individuell Angebote. Anhand eines vom Kunden erstellten Ernährungsprotokolls optimiert das geErne Team diesen und packt ein persönliches geErne Paket ! Für die meisten Angebote bietet geErne auch ein Abo System und einen online-Abnehmkurs an.

Wieviel kosten die Pakete? Was ist alles in den Paketen enthalten?
Andrea Trappe/geErne : Die geErne- Pakete enthalten alle Lebensmittel, die man für 7 Tage benötigt. Angefangen beim Frühstück bis zum Abendbrot incl. Spätsnak mit täglich frischem Obst und Gemüse bis zum letzten Tag. Unsere classic-Pakete kosten zwischen 89 und 99 Euro/Woche. Dieser Preis beinhaltet die Verpackung, den Transport bis vor die Haustür und die kostenfreie Rücksendemöglichkeit der Verpackung (incl. Kühlbox), sowie natürlich die vielfältigen Lebensmittel.

Kocht der Kunde dann nach Rezept? Oder ist alles schon vorgefertigt?
Andrea Trappe/geErne : Wir schenken unseren Kunden Freizeit: Alles ist portioniert, sodass der Kunde keine Zeit mit Abwiegen und Kochen verbringen muss, sondern sich Zeit zum Genießen nehmen kann. Täglich gibt es eine warme Mahlzeit zum Erwärmen.

Wer stellt die Pakete zusammen? Auf was achten Sie bei den Zutaten?
Andrea Trappe/geErne : Die Pakete bzw. Speisepläne werden von zertifizierten und in der Ernährungsberatung und –therapie erfahrenen Ökotrophologinnen (Ernährungswissenschaftlerinnen) zusammengestellt. Wir versuchen die theoretischen Ernährungsempfehlungen der Wissenschaft mit den alltäglichen Problemen der Menschen und dem Angebot der Lebensmittelindustrie in Einklang zu bringen. Wir achten auf einen ausgewogene n Lebensmittelmix, sodass der Körper mit möglichst vielen Vitalstoffen für ein aktives Leben versorgt wird.

geErne wo geht der Weg hin? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
Andrea Trappe/geErne : In 5 Jahren möchten wir ‚in aller Munde‘ sein und möglichst vielen Menschen gezeigt haben und weiterhin zeigen, dass gesunde Ernährung kein Hexenwerk ist, sondern für jeden einfach im Alltag umsetzbar ist. Wir sind mit Herz Beraterinnen und Nahrungsergänzungsmittel sind uns ein ‚Dorn‘ im Auge. Wir stehen für die Vielfalt unserer Lebensmitteln und mehr Genuss im Alltag. In 5 Jahren sollte eine Kooperation mit einer sportlichen Einrichtung erfolgt sein, denn für uns gehören Ernährung und Bewegung zusammen, sowie ein erweiterter geErne-online-Abnehmkurs etabliert sein. Ideen gehen uns nicht aus !

Zum Schluss haben Sie noch Tipps für angehende Gründer?
Andrea Trappe/geErne : Nicht von der überbordenden Bürokratie erschrecken lassen – wo ein Wille ist, zeigt sich auch ein Weg, der mit dem ersten Schritt anfängt. Learning by doing.

Weitere Informationen finden Sie hier

Wir bedanken uns bei Andrea Trappe für das Interview

Aussagen des Autors und des Interviewpartners geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wieder.

About Sabine Elsaesser

Sabine Elsässer ist seit 2008 Leitende Redakteurin des UNITEDNETWORKER. Seit Anfang der 1990ern bis zum Jahre 2007 hat Sie mit Ihrem Mann Markus Elsässer für verschieden Direct Selling Unternehmen große Internationale Vertriebsorganisationen aufgebaut. Seit einigen Jahren schlägt Ihr Herz für die Startup und Crowdfunding Szene, die Sie nicht nur durch die Magazine sondern auch als Investor und Mentor unterstützt.

Check Also

Samsung NEXT startet in Europa, fördert Startups bei Aufbau und Wachstum

Samsung NEXT hat seit seiner Gründung im Jahr 2013 bisher in mehr als 60 Unternehmen …

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Erhalte regelmäßig Tipps und Tricks für deinen Erfolg

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung