Home / Crowdfunding / Auf globale Nachbarschaft: kinderkiez-Kickstarter für internationale Spielteppiche
kinderkiez

Auf globale Nachbarschaft: kinderkiez-Kickstarter für internationale Spielteppiche

kinderkiez startet Kickstarter Kampagne um Individuelle Spielteppiche für Frankreich, Schweden und Spanien umzusetzen

Nach dem erfolgreichen Deutschland-Start von kinderkiez Ende 2018, plant Gründer Felix Stock, seine personalisierten Nachbarschafts-Spielteppiche nun auch auf andere Länder auszuweiten. Hierzu hat er eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, auf der Interessierte sein Vorhaben ab dem 14.06. unterstützen können.

Die eigene Nachbarschaft als personalisierter Spielteppich

Das Besondere an kinderkiez: Die Spielteppiche bilden, anders als handelsübliche Modelle, die eigene Nachbarschaft ab und lassen sich individuell mitgestalten. Unter Verwendung von Geodaten wird der gewünschte Kartenausschnitt in liebevollen und kindgerechten Illustrationen auf die Teppiche gedruckt. Dank des Online-Tools können Eltern, Großeltern und Co ihrer Kreativität freien Lauf lassen und diese vorab um wichtige Merkmale und Orientierungspunkte ergänzen. Ob Bäume, Bagger, Nachbars Katze oder doch lieber ein UFO und ein Piratenschiff – mit kinderkiez lernen Kinder auf spielerische und fantasievolle Weise sich in ihrer Umgebung zurechtzufinden und sich mithilfe von Karten zu orientieren.

Weitere Länder für weltweiten Spielspaß

Waren das Design und die Illustrationen von kinderkiez bisher eher auf den deutschen Raum ausgelegt, plant Felix Stock seine Spielteppiche nun auch in anderen Ländern anzubieten. Angefangen mit Spanien, Schweden und Frankreich soll die Kickstarter-Kampagne dem zweifachen Familienvater ermöglichen, auch typische regionale Besonderheiten eines jeden Landes in den Illustrationen widerzuspiegeln.

„kinderkiez soll besser, noch individueller und vor allem internationaler werden,” erklärt Kreativdirektor Stock. „Jedes Land hat seine ganz eigene Architektur und Symbolik: Während man zum Beispiel in Deutschland das Brezel-Symbol mit Bäckerei assoziiert, ist es in Frankreich das Croissant. Und jeder kennt die typisch schwedischen Holzhäuschen! Um kinderkiez in anderen Ländern anzubieten, müssen also neben weiteren Sprachen auch die Illustrationen um landestypische Alleinstellungsmerkmale angepasst werden. Nur so können sich Eltern und Kinder mit der abgebildeten Umgebung auch identifizieren.”

Von beta zu besser: Offizieller kinderkiez-Konfigurator vereinfacht die Gestaltung

Neben der gestalterischen Ausweitung auf andere Länder ist jedoch vor allem der Launch des offiziellen kinderkiez Online-Konfigurators geplant. Nachdem die Testphase bereits 2018 erfolgreich gestartet ist, sind viele neue Features geplant, mit der die Gestaltung der Spielteppiche schneller und einfacher werden soll. So wird es unter anderem eine Suchfunktion, einen Zoom, eine einfachere Bedienung sowie Support für Tablets und langsamere Rechner geben. Darüber hinaus soll das kinderkiez-Angebot um eine weitere Größe L sowie runde Teppiche in zwei unterschiedlichen Größen erweitert werden.

„Die Beta-Version ist bei unseren Testern bereits sehr gut angekommen und wir konnten schon viele Kinderzimmer mit unseren Teppichen verschönern,“ führt Felix Stock weiter aus. „Aber jetzt ist es einfach Zeit für den nächsten großen Schritt. kinderkiez soll ‘erwachsen’ werden. Der Plan ist es daher, mithilfe von Kickstarter bis Ende September einen optimierten Editor anzubieten und Kinder in vielen Ländern auf unseren Teppichen spielen zu lassen.”

Jede Unterstützung wird belohnt

Auf der kinderkiez-Kickstarter-Seite erfahren Interessierte mehr über die Entstehungsgeschichte der Kiez-Teppiche. In einem unterhaltsamen Video erklärt Gründer Felix Stock, was ihn zu der Idee von kinderkiez bewegt und welche Pläne er für die Zukunft hat. Kickstarter-Unterstützer werden bereits ab einem Beitrag von zehn Euro mit zehn kinderkiez Kunstdrucken belohnt. Für 25 Euro gibt es dann schon das kinderkiez Malbuch , 50 Euro versprechen ein persönliches Wimmelposter im kinderkiez-Stil und ab 90 Euro aufwärts locken Gutscheine für eigene Spielteppiche in unterschiedlichen Größen und Formen. Wem jetzt noch die lila Kuh, der liebste Fußballverein oder ein Einhorn mit Regenbogenschweif fehlt, der hat die limitierte Möglichkeit, ab 100 Euro eine Illustration in Auftrag zu geben, die anschließend in die Bibliothek aufgenommen und somit ein fester Teil der kinderkiez-Welt wird.

Link zum Crowdfunding

Quelle Laika Communications GmbH

About Redaktion

Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

Check Also

HOSN

HOSN – Die universelle Hose für Beruf und Sport

HOSN nennt sich die elastische, schwarze Anzughose, die vollständige Bewegungsfreiheit bietet und zum Teil aus nachhaltigen Stoffen gefertigt wird.

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Erhalte regelmäßig Tipps und Tricks für deinen Erfolg

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung