ProSharing – gemeinsam bestellen, gemeinsam sparen
Stellen Sie sich und Ihr Startup Unternehmen doch kurz vor!
Wir sind ProSharing, ein ganz frisches Hamburger Online-Startup im Teamsport-Handel.
Wie ist die Idee zu ProSharing entstanden und wie haben Sie sich als Gründerteam zusammengefunden?
Wir, Björn Boll und Philippe Uhrig, sind die beiden Geschäftsführer von ProSharing. Wir kennen uns aus der gemeinsamen Studentenzeit an der Hochschule 21 in Buxtehude.Wir waren beide jahrelang selber bei diversen Sportvereinen im Raum Hamburg und Niedersachsenaktiv.
Während unserer aktiven Zeit ist uns aufgefallen, dass es für Sportvereine kaum Möglichkeiten gibt, den dringend nötigen Vereinsbedarf kostengünstig zu beschaffen. Die Vereinskassen sind in der Regel stark belastet und oft fehlt es an den Mitteln für gutes Equipment. Im Textilbereich kann man über Sponsoring noch einiges erreichen aber spätestens wenn es um Bälle geht, hören die Möglichkeiten auf. Das wollen wir ändern!
Von der Idee bis zum Start was waren die größten Herausforderungen und wie haben Sie sich finanziert?
Die größte Herausforderung war es die Idee bei den Sportvereinen bekannt zu machen. Die Vereinsstrukturen sind oft sehr tief verwurzelt und es war am Anfang schwierig dort einen neuen Fuß in die Tür zu setzen.
Wir haben uns am Anfang zu 100 % selber finanziert. Anfang 2016 steht die erste große Finanzierungsrunde bei ProSharing an.
Wer ist die Zielgruppe von ProSharing
Momentan ist die Zielgruppe von Prosharing alle Sportvereine in Detuschland in den Sparten Fußball, Basketball, Handball, Volleyball, Futsal, Beachvolleyball, Beachhandball und Beachsoccer. Das Sortiment an Sportarten wird stetig erweitert.
Wer kann ein Deal auf ProSharing starten und wie kann man eine Deal starten?
Die Deals startet das Team von ProSharing selber. Alle Sportvereine können sich deutschlandweit an den Deals auf www.prosharing.de beteiligen.
Unser Ziel ist es Sportvereine in ganz Deutschland zusammenzubringen. Wir wollen Euch mit dem Teamgedanken begeistern und Euch zeigen, dass ihr gemeinsam mehr erreichen könnt.
Wie viel Deals wurden schon auf ProSharing gestartet?
Anfang Januar 2015 gingen die ersten Deals online. Wir stellen alle 2 Wochen neue Deals online. Die Dealauswahl wird stetig erweitert und wir erhoffen uns damit die Reichweite deutschlandweit zu vergrößern.
ProSharing wo geht der Weg hin? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
Der Weg von Prosharing geht steil nach oben. Wir sehen uns in 5 Jahren in der Branche voll etabliert und als einer der größten Onlinehändler im Bereich des Teamsports.
Zum Schluss: Welche Tipps würden Sie angehenden Gründern mit auf den Weg geben?
Die Vision ein erfolgreicher Unternehmer zu werden muss immer im Kopf verankert sein. Nur so ist es auch in schwierigen Zeiten möglich sein Ziel stetig zu verfolgen und das Unternehmen nach vorne zu bringen. Des Weiteren sollte man nie die Lebensfreude verlieren; Es gibt jeden Tag etwas positives, egal wie schlecht der Tag war.
Weitere Informationen finden Sie hier
Wir bedanken uns bei Björn Boll und Philippe Uhrig für das Interview
Aussagen des Autors und des Interviewpartners geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wieder.