Home / Lifestyle / René Turrek verwandelt neuen Volvo XC40 in audiovisuelles Kunstwerk
René Turrek verwandelt neuen Volvo XC40 in audiovisuelles Kunstwerk
Graffiti-Künstler René Turrek verwandelt neuen Volvo XC40 in audiovisuelles Kunstwerk

René Turrek verwandelt neuen Volvo XC40 in audiovisuelles Kunstwerk

„Two Face“-Design unterstreicht markante Linien des Volvo XC40

Der neue Volvo XC40 rockt. Kein Geringerer als der weltweit renommierte Graffiti-Künstler René Turrek präsentiert auf dem neuen kompakten Premium-SUV des schwedischen Herstellers erstmals ein Graffiti mit Soundlack, der im Rhythmus von Musik aufleuchtet.

„Swedish Colours“ hat René Turrek sein neues Kunstwerk getauft. Die Farben der schwedischen Nationalflagge – blau und gelb – prägen das einzigartige Design des Volvo XC40. Allerdings nur auf einer Seite, denn einmalig ist auch das von Turrek entwickelte „Two Face“-Design: Eine Seite bleibt weiß, eine wird vollständig von einem Artwork geziert.

„Für mich sind beide Seiten ein Kunstwerk. Hier der Volvo XC40, wie er ist, mit seinen einzigartigen Konturen. Dort der Volvo XC40, wie ich ihn sehe. Zusammen verschmelzen sie zu einem phantastischen Ganzen“, so der Künstler. „Ich habe mich bei der Arbeit an diesem formschönen Auto von meiner Intuition leiten lassen, Regeln über Bord geworfen und bin einzig der Optik gefolgt.“

Aus dieser Arbeitsweise heraus hat Turrek schließlich ein Experiment gewagt: den Einsatz eines neuen Speziallacks, der auf den Beat von Musik reagiert. Teile des Lacks erstrahlen im Rhythmus jeglicher interner und externer Soundquellen und erzeugen eine eindrucksvolle „Flash-Light-Show“.

René Turrek setzt sein Kunstwerk in den sozialen Medien und auf diversen Online-Plattformen unter #bedifferentxc40 für Volvo in Szene, bevor der Volvo XC40 „Swedish Colours“ schließlich zugunsten von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ im Herbst an den meistbietenden Kunst- und Autoliebhaber versteigert wird.

Der 1977 in Osnabrück geborene René Turrek hat rund um den Globus seine Handschrift hinterlassen. US-Stars wie Vin Diesel, Snoop Dogg und Popstar Rihanna gehören zu seinen Kunden. Neben diversen Auftragsarbeiten gestaltet René Turrek auch Events und sprüht Kunstwerke live vor großem Publikum. Besonders bekannt ist er für das Gestalten von Autos mit seinen markanten Graffiti-Designs.

Mit dem Volvo XC40 ist der schwedische Automobilhersteller in die Klasse der kompakten Premium-SUV eingestiegen. Das ausdrucksstarke Lifestyle-Fahrzeug überzeugt mit einer Mischung aus Lebendigkeit und Funktionalität. Ein sportives Außendesign trifft auf ein intelligent gestaltetes Interieur, der Stauraum ist der größte im Segment. Viele fortschrittliche Assistenzsysteme aus den größeren Volvo Modellen halten mit dem Volvo XC40 nun dank der erstmals verbauten kompakten Modular-Architektur (CMA) Einzug in das Kompakt-SUV-Segment. Volvo bietet sein jüngstes Familienmitglied in vier Ausstattungslinien und fünf effizienten und leistungsstarken Motorisierungen von 110 kW (150 PS) bis 182 kW (247 PS) ab 31.350 Euro an.

Bild: Volvo XC40

Quelle Volvo Car Germany GmbH

About Redaktion

Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

Check Also

L1 Limited Edition Meteorite von Lilienthal Berlin

Eine Uhr, die nicht von dieser Welt ist

Das Sekundenauge der L1 Limited Edition Meteorite besteht aus einem echten Stück Meteorit. Das macht die Uhr zu einer wahrlich einzigartigen Ausnahmeerscheinung!

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Erhalte regelmäßig Tipps und Tricks für deinen Erfolg

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung