Home / Startup / VOX-Gründer-Show Die Höhle der Löwen gewinnt Ernst-Schneider-Preis
Ernst-Schneider-Preis
Bildquelle VOX

VOX-Gründer-Show Die Höhle der Löwen gewinnt Ernst-Schneider-Preis

Während die Fans von „Die Höhle der Löwen“ gespannt die neue Folge von Deutschlands erfolgreichster Gründer-Show vor dem Fernseher verfolgten, wurden die Macher der Sendung am heutigen Dienstag (20.10.2015) in Hamburg ausgezeichnet. Im Wettbewerb des von den Industrie- und Handelskammern gestifteten Ernst-Schneider-Preises konnten Christiane Beeker, Head of Factual / Docutainment und Andrea Jajeh, Producer (beide Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH) sowie Sabine Leopold, Chefin vom Dienst und Katja Rieger, Executive Producer von VOX Television mit ihrer Arbeit für „Die Höhle der Löwen“ in der Kategorie „Innovation / Unterhaltungssendung“ überzeugen. Der Ernst-Schneider-Preis ehrt Beiträge der Bereiche Fernsehen, Hörfunk, Online und Print, die wirtschaftliche Zusammenhänge spannend, unterhaltsam und allgemein verständlich vermitteln.

„Mit ‚Die Höhle der Löwen‘ haben wir im vergangenen Jahr etwas ganz Neues gewagt. Die Gründer-Show gehört inzwischen zu den erfolgreichsten VOX-Programmen aller Zeiten und konnte die hervorragenden Einschaltquoten in der zweiten Staffel sogar noch toppen. Aber nicht nur im Fernsehen, auch in der Gründerszene kommt an ‚Die Höhle der Löwen‘ niemand mehr vorbei. Die Webseiten unserer Gründer werden nach Ausstrahlung ihrer Auftritte regelmäßig zum Glühen gebracht und ihre Produkte sind in aller Munde. Dass wir nun auch noch mit einem Ernst-Schneider-Preis bedacht werden, ist eine große Ehre, über die wir uns sehr freuen. Mein Dank gilt der Produktionsfirma Sony Pictures, dem Team von VOX und unseren Investoren Vural Öger, Judith Williams, Frank Thelen, Jochen Schweizer und Lencke Steiner, die den Zuschauern gezeigt haben, wie spannend und unterhaltsam die Suche nach den besten Geschäftsideen sein kann“, so VOX-Chefredakteur und Unterhaltungschef Kai Sturm.

Zum Hintergrund der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“:

Geniale Geschäftsideen und packende Pitches – Zuschauer und Kritiker können von Deutschlands erfolgreichster Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ nicht genug bekommen! Seit dem 18.8. zeigt VOX die zweite Staffel immer dienstags um 20:15 Uhr. In insgesamt elf Folgen sind die geachteten und gefürchteten „Löwen“ Judith Williams, Frank Thelen, Jochen Schweizer, Lencke Steiner sowie Vural Öger auf Beutezug! Denn die spektakulären Erfindungen der Start-up-Unternehmer – ob zu Wasser, zu Land und in der Luft, innovative Apps oder ungewöhnliche Lebensmittel – lassen selbst die millionenschweren Investoren staunen. Sind sie von Nachwuchs-Unternehmer und Geschäftsidee überzeugt, kämpfen sie untereinander knallhart um die besten Deals! Dafür fahren die „Löwen“ in den Verhandlungen ihre Krallen aus – oder verwandeln sich in Schmusekätzchen, die den Gründern bereitwillig Kapital und ihre Expertise zur Verfügung stellen. Doch nur besonders brillante Start-up-Köpfe können das große Ziel erreichen: Mit Geld und Geschick der „Löwen“ zum wirklich erfolgreichen Unternehmer werden! Eine dritte Staffel „Die Höhle der Löwen“ ist bereits für 2016 in Planung.

Zum Hintergrund des Ernst-Schneider-Preises:

Der Ernst-Schneider-Preis ist der Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft und wird von den Industrie- und Handelskammern gestiftet. Er ist benannt nach dem Unternehmer und Kunstmäzen Ernst Schneider, der von 1963 bis 1969 Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages war. Der Preis der IHKs setzt sich seit 1971 für die Behandlung wirtschaftlicher Themen in den Medien ein. In der diesjährigen Fernsehjury des Preises saßen neben Sonja Schwetje, Chefredakteurin n-tv, auch Susanne Biedenkopf-Kürten, Leiterin Hauptabteilung Wirtschaft, Recht, Soziales, Umwelt ZDF, Prof. Thomas Kleist, Intendant Saarländischer Rundfunk, Dr. Walter Richtberg, Vorstandsvorsitzender des Ernst-Schneider-Preises und Prof. Schmidt-Trenz, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg.

Bildquelle VOX

Quelle Mediengruppe RTL Deutschland GmbH

About Redaktion

Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

Check Also

aspUraclip: Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel investieren in Mini-Inhalator

Weltneuheit aspUraclip: Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel investieren in Mini-Inhalator

aspUraclip holt sich einen Deal:Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer investieren in die Weltneuheit, den Mini-Inhalator für die Hosentasche

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Erhalte regelmäßig Tipps und Tricks für deinen Erfolg

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung