Home / Buecher / Wie Jürgen Klopp zur Kultfigur des deutschen Fußballs wurde

Wie Jürgen Klopp zur Kultfigur des deutschen Fußballs wurde

Eine Biografie über das Phänomen Jürgen Klopp

Seine ganze Fußballgeschichte und die Geheimnisse seines Erfolgs. Michael Fiala schildert kenntnisreich alle Facetten des Startrainers.

Sympathieträger, Publikumsliebling, Vaterfigur, Kumpeltyp, Motivator, Konzepttrainer. Alles Attribute, die Jürgen Klopp zugewiesen werden. Der Trainer von Borussia Dortmund ragt nicht nur wegen seiner Erfolge aus der Masse der Fußballtrainer heraus, auch seine souveräne Schlagfertigkeit, sein Hochgeschwindigkeits-­Verbalfußball in den Medien und spontanen Wutausbrüche sind inzwischen Markenzeichen und Teile seiner schillernden Persönlichkeit.

Doch wie tickt der am 16. Juni 1967 in Stuttgart geborenen Erfolgstrainer als Mensch wirklich? Wie schaffte er es, dass Experten wie Fans ihn in den siebten Fußballhimmel gehoben haben? Welche Mentoren haben seine Karriere begründet? Mit welchen Methoden stellt Jürgen Klopp seine Erfolge sicher? Welchen Anteil am Erfolg des Startrainers hat ein stiller Bosnier namens Zeljko Buvac? Wie kam es dazu, dass es zwischen Klopp und dem BVB funkte und eine echte Liebe wurde?

Michael Fiala gibt auf diese und weit mehr Fragen fundierte Antworten und zeigt, wie sich der Trainer und Mensch Jürgen Klopp in den vergangenen Jahren entwickelt hat und was das Geheimnis seiner Erfolge ist. Er deckt auf, welchen Einfluss bereits sein Jugendtrainer auf Klopps späteres Leben hatte und ob hinter der medialen Kloppo-­Fassade ein anderer Mensch, ein anderer Klopp steckt.

Den Lesern vermittelt Fiala ein wirklichkeitsgetreues Bild des Menschen und Trainers Jürgen Klopp. Er zeichnet dazu die wesentlichen Etappen seines Werdegangs nach. Zudem gewährt er einen Blick in das Innen-­ und Gefühlsleben dieses Ausnahmetrainers. Deutlich wird, warum Klopp polarisiert und weshalb er, wie kaum ein anderer Trainer, den deutschen Fußball im vergangenen Jahrzehnt geprägt hat. Auch die Gründe der jüngsten fundamentalen BVB-­Krise werden transparent. Der Leser erfährt, weshalb selbst „Kaiser“ Franz Beckenbauer es plötzlich für notwendig erachtete, Klopp Tipps zu geben. Fiala wagt auch einen Blick in die Zukunft und erklärt, ob Klopp Nachfolger Pep Guardiolas oder Jogi Löws werden könnte.

Der Autor

Michael Fiala ist seit 15 Jahren im deutschsprachigen Raum als freier Journalist (u.a. Kurier, Die Presse) tätig und gibt das renommierte österreichische Fußball-­Portal 90minuten.at heraus, für das er auch als Chefredakteur fungiert. Vor allem der kritische Blick ist für den fußballbegeisterten Fachmann ein zentraler Bestandteil seiner Arbeit. Für den Vater von drei Kindern ist Fußball der berufliche Mittelpunkt seines Lebens, wobei er immer wieder auch thematisch den Blick über den Tellerrand wagt.

Michael Fiala
Jürgen Klopp
CBX Verlag 2015
208 Seiten, Hardcover
ISBN: 978-­3945794012
18,95 € (D)
auch als E-­Book und Hörbuch erhältlich

www.cbx-­verlag.de

Quelle Dr. Michael Gestmann

About Sabine Elsaesser

Sabine Elsässer ist seit 2008 Leitende Redakteurin des UNITEDNETWORKER. Seit Anfang der 1990ern bis zum Jahre 2007 hat Sie mit Ihrem Mann Markus Elsässer für verschieden Direct Selling Unternehmen große Internationale Vertriebsorganisationen aufgebaut. Seit einigen Jahren schlägt Ihr Herz für die Startup und Crowdfunding Szene, die Sie nicht nur durch die Magazine sondern auch als Investor und Mentor unterstützt.

Check Also

Quantengeheimnis

Das Quantengeheimnis – Die Wissenschaft entdeckt das Jenseits

Dieter Schuster liefert mit seinem Buch „Das Quantengeheimnis – Die Wissenschaft entdeckt das Jenseits“ plausible Antworten auf die wichtigsten Sinnfragen des menschlichen Daseins.