Home / Gründer Talk / yourbrandedbeer Hutthurmer Bier mit deinem Etikett
yourbrandedbeer

yourbrandedbeer Hutthurmer Bier mit deinem Etikett

Stellen Sie sich und Ihr Startup Unternehmen doch kurz vor
Carsten Kreilaus/yourbrandedbeer: Mein Name ist Carsten Kreilaus. Ich war lange Zeit in Werbeagenturen unterwegs, habe das Global Brand Marketing von s.Oliver geleitet und war vor meinem Schritt in die Selbständigkeit Marketingleiter bei CHECK24. Heute bin ich freier Markenberater und habe das Unternehmen yourbrandedproduct – für die Personalisierung von Produkten – gegründet. Das erste Produkt ist yourbrandedbeer.de, die Idee dahinter: Wer wollte nicht immer schon mal ein Bier mit dem eigenen Etikett ausschenken?

Wie ist die Idee zu yourbrandedbeer entstanden?
Carsten Kreilaus/yourbrandedbeer: Beim Bier, =;-) Im Ernst: Ich habe mir schon des öfteren die Frage gestellt wie es wäre ein eigenes Bier zu produzieren. Eine eigene Produktion aufzubauen kam für mich nicht in Frage, daher lag der Gedanke nahe ein bestehendes Bier zu individualisieren. Dieser Gedanke gepaart mit der an mich herangetragenen Überlegung wie ich das Hutthurmer Bier über die bayerischen Grenzen hinaus bekannter mache, hat mich auf yourbrandedbeer.de gebracht.

Von der Idee bis zum Start was waren die größten Herausforderungen und wie haben Sie sich finanziert?
Carsten Kreilaus/yourbrandedbeer: yourbrandedbeer ist ein Eigengewächs, ergo klassisch via Bootstrapping gehegt und noch immer gepflegt. Und das ist de facto auch die größte Herausforderung. Ohne Fremdkapital dreht das Rad weniger schnell, alleine schon weil ich mit einer kleine Mannschaft spiele. Wir können uns nicht auf die Aufgaben beschränken die wir beherrschen, sondern spielen immer gleichzeitig auf mehreren Positionen und mitunter müssen wir diese erst ordentlich trainieren. Da ist Durchhaltevermögen gefragt. Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen!

Wer ist die Zielgruppe von yourbrandedbeer?
Carsten Kreilaus/yourbrandedbeer: Ob Firma oder Privatperson – die Onlineplattform gibt jedem die Möglichkeit, seine individuelle Botschaft im Handumdrehen auf die Bierflasche zu bringen. Sei es für die Firmenveranstaltung, eine Vereinsfeier, Promotions, den Produkt-Launch, als Kundengeschenk, für die bevorstehende Hochzeit oder den runden Geburtstag, Anlässe das eigene Bier zu trinken und anderen zu zeigen, gibt es zahlreiche.

yourbrandedbeer BierWie funktioniert die Etiketten Gestaltung?
Carsten Kreilaus/yourbrandedbeer: Sie können das Bieretikett entweder direkt online über unseren Konfigurator gestalten, indem sie beispielsweise ein Foto hochladen, Hintergrundfarben definieren, Texte schreiben und platzieren oder auch unsere gestalteten Icons nutzen. Davon wird es in Zukunft weitere geben sowie Design-Vorlagen, die sie für die Gestaltung ihres individuellen Bieretiketts verwenden können.
Oder sie gestalten das Etikett in Ruhe offline, wenn sie Zeit haben und laden dieses einfach über unsere Upload-Funktion hoch. Bis auf die vorgegebene Größe des Etiketts sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.
Firmen bieten wir zusätzlich unseren Layout-Service an, bei dem unsere Designer nach deren Vorstellungen das entsprechende Bieretikett gestalten.

Wieviele Biersorten haben Sie im Portfolio?
Carsten Kreilaus/yourbrandedbeer: Insgesamt führen wir 7 Sorten der Brauerei Hutthurm im Sortiment, für jeden Geschmack das passende Bier…
1. Urtyp Hell
2. Urtyp Hell Alkoholfrei
3. Edles Helles
4. Premium Pils
5. Tradition-Export
6. Tradition-Dunkel
7. Hefe Weisse

Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Carsten Kreilaus/yourbrandedbeer: Die Mindestbestellmenge liegt bei 18 Flaschen. Für diejenigen, die das Hutthurmer Bier kennenlernen wollen, bieten wir einen „ungebrandeten“ ProBier-Sechserträger an.

yourbrandedbeer wo geht der Weg hin? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren
Carsten Kreilaus/yourbrandedbeer: Jeden Tag weiterhin voller Begeisterung für unsere Kunden und am Ausbau von yourbrandedbeer zu arbeiten, als Teil einer glücklichen Online-Familie von Produkt-Personalisierungslösungen. Außerdem: yourbrandedbeer goes international, made in Germany.

Zum Schluss: Welche Tipps würden Sie angehenden Gründern mit auf den Weg geben?
Carsten Kreilaus/yourbrandedbeer: Geht euren Weg, mit einem Team, ihr dürft Fehler machen, lernt daraus, haltet durch, ruht euch nicht auf den Erfolgen aus und lasst euch durch nichts und niemanden in eurer Begeisterung bremsen!

Weitere Informationen finden Sie hier

Wir bedanken uns bei Carsten Kreilaus für das Interview

Aussagen des Autors und des Interviewpartners geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wieder.

yourbrandedbeer

About Sabine Elsaesser

Sabine Elsässer ist seit 2008 Leitende Redakteurin des UNITEDNETWORKER. Seit Anfang der 1990ern bis zum Jahre 2007 hat Sie mit Ihrem Mann Markus Elsässer für verschieden Direct Selling Unternehmen große Internationale Vertriebsorganisationen aufgebaut. Seit einigen Jahren schlägt Ihr Herz für die Startup und Crowdfunding Szene, die Sie nicht nur durch die Magazine sondern auch als Investor und Mentor unterstützt.

Check Also

edeltravel Luxusreisen

edeltravel individuelle Luxusreisen

edeltravel exklusive Reise-Erlebnisse Wie ist die Idee zu edeltravel  entstanden und wann wurde edeltravel  gegründet? …