Montag, April 29, 2024
spot_img
StartNachrichtenBundestag erwägt Abgabe von Wahlprüfungskompetenz an Karlsruhe

Bundestag erwägt Abgabe von Wahlprüfungskompetenz an Karlsruhe

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts der Wiederholung der Bundestagswahl in Teilen Berlins soll im kommenden Jahr geprüft werden, ob der Bundestag selbst keine eigene Wahlprüfungen mehr vornimmt und diese Aufgabe künftig dem Bundesverfassungsgericht überlässt. Das bestätigte der Obmann der SPD im Wahlprüfungsausschuss, Johannes Fechner, der „Frankfurter Rundschau“ (Donnerstagsausgabe).

„Das ist eine Möglichkeit, über die wir im neuen Jahr beraten wollen“, sagte er. Der CDU-Abgeordnete Ansgar Heveling sagte der „Frankfurter Rundschau“, das Verfahren jetzt sei „sehr stark politisiert“ gewesen. „Es wirkte in Teilen wie ein ziemliches Gefeilsche.“ Einer Änderung der Zuständigkeiten steht er positiv gegenüber.

„Man sollte darüber nachdenken, das Verfahren künftig einstufig beim Bundesverfassungsgericht anzusiedeln, denn der Bundestag entscheidet hier ja in eigener Sache“, so Heveling.


Foto: Reichstagsgebäude (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

UNITEDNETWORKER
UNITEDNETWORKER
Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

UNITEDNETWORKER NEWSLETTER

ABONNIERE jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte Regelmäßig die wichtigsten Tipps für deine Karriere bequem per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!