Montag, April 29, 2024
spot_img
StartBuecherWie definiert man wahre Freiheit? Eine Diskussion über ein modernes Meisterwerk der...

Wie definiert man wahre Freiheit? Eine Diskussion über ein modernes Meisterwerk der Fantasy Fiction

Entdecken Sie Das Unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab, ein faszinierendes Zusammenspiel von Historical und Fantasy Fiction.

Das Buch „Das Unsichtbare Leben der Addie LaRue“ von V. E. Schwab, erschienen 2021 im FISCHER Tor Verlag vereint die Genre Historical Fiction und Fantasy Fiction. Es geht um Adeline LaRue die am Abend ihrer Hochzeit einen faustischen Pakt mit einem Gott eingeht, der sie dazu verdammt von allen vergessen zu werden.

Der Schreibstil ist einzigartig und unvergleichlich mit allem, was ich bisher gelesen habe. Er ist poetisch und wunderschön, fesselt den Leser und lässt ihn nicht mehr los. Die Autorin spielt auf atemberaubende Weise mit Worten, springt in ihrer Erzählung geschickt zwischen Gegenwart, zukünftigen Andeutungen und Vergangenem. Hierdurch entsteht ein Werk, das allein wegen seines Schreibstils lesenswert ist.

Charakterzentrierte Erzählweise

Das Buch konzentriert sich auf die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander. Im Mittelpunkt stehen Addie, Luc und Henry. Addie, die Protagonistin, wird als Träumerin eingeführt, die sich danach sehnt, die Welt zu sehen und frei zu sein. Im Verlauf der Geschichte erleben wir eine Zeitreise zwischen der gegenwärtigen und der vergangenen Addie, wodurch ihre Entwicklung besonders eindrucksvoll dargestellt wird. Sie bewahrt ihren Traumgeist, wird jedoch zunehmend stärker, selbstsicherer und selbstbewusster, trotz ihres Fluches.

Luc hingegen ist ein ganz anderer Charakter: toxisch und bösartig. Er verdreht Addies Wunsch zu einem Fluch. Er wird als Dunkelheit und Teufel beschrieben, seine wahre Natur bleibt jedoch Interpretationssache. Auch er durchlebt eine Veränderung, die jedoch keineswegs zum Guten führt. Henry, als dritter Charakter, ist ein gebrochener Junge, der nach Liebe und Bestätigung sucht. Seine Kombination mit Addie ist interessant, tritt jedoch gegenüber der explosiveren Verbindung zwischen Addie und Luc in den Hintergrund. Henrys Perspektive empfand ich beim Lesen oft als anstrengend und weinerlich, was zwar zu seinem Charakter passt, mich jedoch manchmal aus der Geschichte herausnahm.

Plot und thematische Tiefe

Die Geschichte konzentriert sich stark auf die Charaktere. Der Plot dreht sich um den Fluch und die Entwicklungen der Protagonisten. Besonders bemerkenswert ist, wie die Autorin den Fluch herausarbeitet. Aus dem Wunsch, frei von anderen zu sein, wird der Fluch, von allen vergessen zu werden. In einer Konfrontation zwischen Luc und Addie wird die Ambivalenz von Freiheit und Einsamkeit thematisiert. Addie ist zu einem Leben in Einsamkeit verdammt, kann keine Arbeit aufnehmen, keine Wohnung mieten und keine Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen – außer zu Luc. Das Buch stellt tiefgründige Fragen zur Identität und ihrer Bedeutung, die durch den Fluch besonders hervorgehoben werden.

Fazit: Ein potenzieller moderner Klassiker

Abschließend lässt sich sagen, dass das Buch ein Meisterwerk der Schreibkunst ist und das Potenzial hat, zu einem modernen Klassiker zu werden. Es ist ein Werk, das zu Tränen rührt und zum Nachdenken anregt. Das unkonventionelle Ende passt hervorragend zur gesamten Geschichte.

  • Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Tor; 4. Edition (26. Mai 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 592 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3596705819
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596705818
  • Originaltitel ‏ : ‎ The Invisible Life of Addie LaRue
UNITEDNETWORKER
UNITEDNETWORKER
Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

UNITEDNETWORKER NEWSLETTER

ABONNIERE jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte Regelmäßig die wichtigsten Tipps für deine Karriere bequem per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!