Mittwoch, April 24, 2024
spot_img
StartNachrichtenLandkreise rechnen wegen Streik mit erschwerten Tarifverhandlungen

Landkreise rechnen wegen Streik mit erschwerten Tarifverhandlungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Deutsche Landkreistag rechnet wegen des Großstreiks am Montag mit erschwerten Tarifverhandlungen. „Derartige Machtdemonstrationen bei laufenden Verhandlungen schießen deutlich über das Ziel hinaus“, sagte Landkreistag-Präsident Reinhard Sager (CDU) dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Die Gewerkschaften hätten „klar überzogen“. Dadurch würden die Verhandlungen zusätzlich belastet, eine Einigung werde schwieriger. Den Nah- und Fernverkehr lahmzulegen, sei „eine unnötige Eskalation vor der dritten Runde“, kritisierte Sager. „Die Auseinandersetzung muss am Verhandlungstisch und darf nicht auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen werden. Ein Angebot der Arbeitgeberseite liegt auf dem Tisch.“ Der Deutsche Städtetag warf den Gewerkschaften unterdessen vor, die Verhandlungen nicht konstruktiv weiterzubringen. „Der von den Gewerkschaften ausgerufene `Megastreiktag` hilft bei den Verhandlungen nicht weiter“, sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy dem RND. „Wenn sich Gewerkschaften in ihre eigene Wirkmächtigkeit verlieben, stimmt das nachdenklich. Eine Lösung findet sich am Verhandlungstisch, nicht auf der Straße.“ Mit dem Stand der Tarifverhandlungen habe die Streik-Eskalation nichts zu tun. „Ein gutes Angebot der Arbeitgeberseite liegt auf dem Tisch“, sagte Dedy mit Blick die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. „Darüber muss jetzt verhandelt werden.“


Foto: Streik, über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

UNITEDNETWORKER
UNITEDNETWORKER
Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

UNITEDNETWORKER NEWSLETTER

ABONNIERE jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte Regelmäßig die wichtigsten Tipps für deine Karriere bequem per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!