Montag , Oktober 26 2020
Mybudapester.com: Die Kampagne rund um den DHL 1 Sneaker

Mybudapester.com: Die Kampagne rund um den DHL 1 Sneaker

Die limitierte Auflage des exklusiven Sneakers sorgte bei der Onlineverlosung für 15.000 Registrierungen aus über 150 Ländern.

Für mybudapester.com, Retailer für Designermarken, war es die Marketing-Aktion des Jahres: Anlässlich des 50. Geburtstags des Logistikunternehmens DHL Express brachte das Berliner Start-up gemeinsam mit Sneaker-Urgestein Hikmet Sugoer einen gebrandeten Turnschuh in limitierter Auflage zu 300 Stück. Das Kaufrecht des DHL 1 wurde online und im Laden von mybudapester.com verlost. 

Die Marketing-Aktion des Jahres

Allein die Landingpage zur Aktion verzeichnete ab dem Start 100.000 Zugriffe. Mehr als 15.000 Nutzer aus über 150 Ländern haben sich online und direkt vor Ort im Berliner Ladengeschäft für das Kaufrecht registriert. Gekrönt wurde die Kampagne mit einem öffentlichen Event vor dem Ladengeschäft in Berlin, bei dem Kool Savas die Stimmung der 400 Gäste kräftig anheizte. Dieser kam extra mit einem LKW von DHL Express zum Event. Und auch noch Wochen nach der Aktion wird der DHL 1 in Marktplätzen wie ebay gehandelt, teilweise zu astronomischen Preisen.

PR und Social Media Marketing sorgen für Reichweite und Aufmerksamkeit

Begleitet wurde die Aktion rund um den DHL 1 mit einer internationalen PR-Kampagne. Diese erzielte mehr als 450 internationale Veröffentlichungen in Online- und Printmedien, unter anderem bei hypebeast, in der Vogue oder auf sneakerfreaker.com. Auch in den sozialen Medien, vorranging auf Instagram, gab es mehr als 10.000 Likes, Shares oder Kommentare von den Nutzern.

„Wir sind nach wie vor von der Resonanz überwältigt,“ so Matthias Nebus, Co-Gründer und Head of Marketing & Communications von mybudapester.com. „Für uns war es die erste Kampagne dieser Art, in die wir enorm viel Zeit und unser Herzblut gesteckt haben. Die Ergebnisse und vor allem die positiven Reaktionen der Nutzer zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die nächsten Kampagnen stehen quasi schon in den Startlöchern.“

Corporate Video bringt Kampagne auf den Punkt

Ein Video, das die Entstehung des Schuhs zeigt, lässt nicht nur alle Beteiligten der Kampagne zu Wort kommen. Es zeigt vor allem die Idee, die hinter der Kampagne steckt und fasst die Reaktionen pointiert zusammen. 

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=baUoCUuHIN8

Quelle ASLuxury budapester.com GmbH

About Redaktion

Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

Check Also

dean and david eroeffnet ersten komplett vegetarischen Store

Mit der Eröffnung eines rein vegetarischen Pilot-Stores am Münchener Hauptbahnhof geht dean&david als erstes Franchise-System in Deutschland diesen Weg

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Erhalte regelmäßig Tipps und Tricks für deinen Erfolg

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung