Freitag, April 26, 2024
spot_img
StartEvents & TermineNico Rosberg erhält den Werte-Preis 2023

Nico Rosberg erhält den Werte-Preis 2023

Nico Rosberg erhält den Werte-Preis 2023 für Innovation der Werte-Stiftung. Der Preis wurde dem Nachhaltigkeitsunternehmer und Formel-1-Weltmeister von 2016 gestern Abend anlässlich der neunten Werte-Preisverleihung in der Frankfurter Paulskirche übergeben.

Mit dem Werte-Preis werden jährlich Spitzensportler für ihre herausragenden Verdienste und Leistungen geehrt. Für ihre besondere Vorbildfunktion in den Bereichen „Leistung“, „Respekt“ und „Innovation“ erhielten dieses Jahr das Bahnrad-Trio Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Emma Hinze sowie Nico Rosberg und Florian Wellbrock die Werte-Preise der Werte-Stiftung. Zur neunten Werte-Preisverleihung begrüßte Denise Schindler, Vorstandsvorsitzende der Werte-Stiftung und Weltmeisterin im Para-Radsport, rund 500 geladene Gäste in der Paulskirche, um die Preisträger zu ehren, den Dialog zwischen Sport und Wirtschaft zu fördern und über Werte in unserer Gesellschaft zu diskutieren.

Nico Rosberg reihte sich damit in eine Liste namhafter Preisträger ein – darunter der Kunstturner, Olympiasieger und Weltmeister Fabian Hambüchen, die Tischtennislegende Timo Boll, die zwölffache Paralympics-Siegerin und Mitglied der „Hall of Fame des deutschen Sports“, Verena Bentele, die Handball-Ikone Joachim Deckarm sowie die Olympiasieger im Beachvolleyball Laura Ludwig, Kira Walkenhorst, Jonas Reckermann und Julius Brink.

„Nach seiner erfolgreichen Rennfahrerkarriere setzt sich Nico Rosberg als Unternehmer, Investor und Philantrop vor allem für nachhaltige Innovationen ein. Mit seinen zahlreichen Engagements ist er ein Paradebeispiel für einen Spitzensportler, der seine im Sport erworbenen und erprobten Fähigkeiten und Werte in die Unternehmensgründung und -führung überträgt. Für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmertum erhält er den Werte-Preis Innovation“, so Holger Follmann, Kuratoriumsvorsitzender der Werte-Stiftung.Nico Rosberg erhält den Werte-Preis 2023

Nico Rosberg ist seit dem Ende seiner aktiven Formel-1-Karriere 2016 als Nachhaltigkeitsunternehmer und Investor in grüne Technologien aktiv. Gemeinsam mit einem engagierten Team internationaler Experten in Monaco, Großbritannien und Deutschland steuert er eine Vielzahl an Projekten und tritt als Botschafter für eine nachhaltige Mobilitätswende durch technologische Innovation ein. 2019 gründete er das Greentech Festival, eine Plattform für zukunftsweisende grüne Technologien, das mittlerweile bereits in Berlin, Singapur, New York und London stattgefunden hat und weltweit große Aufmerksamkeit genießt.

Er unterstützt überdies namhafte Partner wie EnBW, SKY, Julius Bär und Jungheinrich bei der Vermarktung nachhaltiger Produkte und Initiativen. Seit 2021 tritt er mit einem eigenen Team in der Extreme E an, einer elektrischen Rennserie, die auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen und Lösungen aufzeigen will. 2022 gründete er Rosberg Philantropies, eine gemeinnützige Organisation, die nachhaltige Projekte sowie unterprivilegierte Kinder unterstützt.

Nico Rosberg nahm die Auszeichnung persönlich entgegen. Überreicht wurde sie ihm von Lena Schöneborn, Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf. Das Preisgeld über 10.000 Euro widmete Rosberg spontan zwei Anliegen des Abends. Ein Teil spendete er an die Start-up Academy der Werte-Stiftung, um dem jeweils zweitplatzierten Start-up ebenfalls ein Preisgeld auszahlen zu können. Der andere Teil wird an den ukrainischen Schwimmathleten und Olympioniken Mykhailo Romanchuk gehen, der das Geld für die Unterstützung lokaler Hilfsorganisationen in seiner Heimat einsetzen möchte.

Nico Rosberg sagte: „Ich freue mich sehr über den Werte-Preis für Innovation, gerade im Kontext von nachhaltigen Innovationen, die ich aus voller Überzeugung unterstütze. Wir müssen auf diesem Gebiet viel mehr neue Technologien und Ideen fördern, um damit den großen Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Ich hoffe, hier einiges bewegen zu können und finde es toll, dass die Werte-Stiftung im gleichen Feld aktiv ist – Werte verbinden!“

Bild Nico Rosberg nimmt den Werte-Preis für Innovation in der Paulskirche entgegen. Credit: Team Nico Rosberg

Quelle Rosberg Family Office/ Team Nico Rosberg

UNITEDNETWORKER
UNITEDNETWORKER
Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

UNITEDNETWORKER NEWSLETTER

ABONNIERE jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte Regelmäßig die wichtigsten Tipps für deine Karriere bequem per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!