Montag, April 29, 2024
spot_img
StartStartupswaterdrop® bezieht sein neues Headquarter in der ehemaligen Wiener Gösserhalle

waterdrop® bezieht sein neues Headquarter in der ehemaligen Wiener Gösserhalle

Nach einer rund zweijährigen Bauzeit feiert der Wiener Microdrink-Hersteller die Eröffnung seiner neuen Büroräume

Modern, groß und perfekt angebunden: Das österreichische Unternehmen waterdrop® bezieht sein neues Headquarter, die ehemalige Gösserhalle im 10. Bezirk in Wien. Umgestaltet nach Plänen des Architekturbüros “AllesWirdGut” beherbergen die neuen Büroräume des Microdrink-Herstellers nun rund 200 Arbeitsplätze auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern.

Die Eröffnung des neuen Headquarters ist für waterdrop® allemal Grund zum Feiern. Am Freitag (7. Juli) war es endlich soweit: Auf der exklusiven Eröffnungsfeier wurde die Schleife von CEO Martin Murray sowie den Mitgründern Christoph Hermann und Henry Murray durchschnitten und das neue Büro offiziell eingeweiht.

Historischer Charme trifft auf moderne Büros mit Nachhaltigkeitsgedanken

Die backsteinerne Außenmauer des neuen waterdrop®-Headquarters mit ihren markanten Bögen stammt noch aus früheren Tagen und wurde bis heute erhalten. Hinter dieser verbirgt sich nun ein dreistöckiger Neubau, der sich mit Bauelementen aus Holz, Beton und Metall perfekt in das moderne Stadtentwicklungsgebiet „Neues Landgut“ einfügt. Als zentrales Bauelement setzten die Architekten und Designer auf Holz, welches, gemeinsam mit den Rohbetonwänden und anthrazitfarbenen Metall-Akzenten mit den hellen Erdtönen der Wände und Böden harmoniert.

“Das neue waterdrop®-Headquarter beherbergt neben Büroräumen mit über 200 Arbeitsplätzen auch ein Inhouse-Fitnessstudio exklusiv für Mitarbeitende sowie ein Fotostudio und eine eigene Werkstatt, welche der Research & Development-Abteilung ausreichend Platz bietet, um neue Produktideen zu entwickeln”, erklärt Martin Murray, CEO von waterdrop®.

Im Erdgeschoss eröffnet zudem ein neues Restaurant, “Das Steinhart”, welches ab Juli für seine Gäste geöffnet hat. Auf der Getränkekarte finden sich unter anderem erfrischende, alkoholfreie Mocktails, die mit waterdrop®-Microdrinks zubereitet werden und die die Mitarbeitenden und Gäste im Restaurant oder bei schönem Wetter im Biergarten an der frischen Luft genießen können.

Neben einer modernen und funktionalen Ausstattung liegt waterdrop® auch die Nachhaltigkeit seiner neuen Räumlichkeiten am Herzen. Einige Elemente davon, wie der Baum im Atrium und die grünen Außenflächen, fallen gleich ins Auge. Doch auch beim Bau wurde auf eine ressourcenschonende Energieversorgung gesetzt: das CO2-freie Energieversorgungssystem des österreichischen Energiedienstleisters beyond carbon energy nutzt die lokale Erdwärme mittels Geothermie für die Heizung der neuen Räumlichkeiten sowie für die Kühlanlage des angegliederten Restaurants.

Dieser Prozess findet durch Rohre, die durch die Wände und Decken verlaufen, statt, die das erwärmte oder gekühlte Wasser verteilen und so die Temperatur regulieren. Somit fließt buchstäblich Wasser durch die Venen des neuen waterdrop® Headquarters. Die dafür erforderliche Stromversorgung liefern eine Photovoltaik-Anlage auf dem neu errichteten Dach sowie das Stromnetz der Wiener Netze.

“waterdrop® steht mit seinen Produkten bereits für Nachhaltigkeit – nämlich indem wir Menschen dazu bringen, mehr zu trinken, und zwar mit so wenig Plastikverbrauch wie möglich. Dieser Nachhaltigkeitsgedanke soll sich nun auch in unserem neuen Headquarter widerspiegeln, weswegen wir auf umweltfreundliche Baumaterialien wie Holz sowie auf Geothermie und Solarenergie gesetzt haben”, sagt Martin Murray.

Zentrale Lage für einen einfachen internationalen Austausch

Das neue Headquarter von waterdrop® ist nicht nur schön anzusehen, sondern bietet dank waterdrop®-Wasserstationen und großzügigen Grünflächen auch eine Wohlfühlatmosphäre für das gesamte Team und gleichzeitig genug Platz für produktives Arbeiten. Praktisch ist auch die zentrale Lage nahe dem Wiener Hauptbahnhof: so ist waterdrops neues Headquarter optimal an die öffentlichen Verkehrsmittel angeschlossen. Auch für internationalen Besuch, wie beispielsweise von Kolleg:innen aus dem US-Amerikanischen waterdrop®-Office in Miami, ist der lebhafte Bezirk mit zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants ein geeigneter Ausgangspunkt, die österreichische Hauptstadt und den Gründungsort der innovativen Getränkewürfel kennenzulernen.

Ein Gebäude mit Geschichte

Die alte Gösserhalle in der Laxenburger Straße im 10. Wiener Bezirk blickt auf eine langjährige Geschichte zurück. Ursprünglich als Werkstättengebäude der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gebaut, wurde die Halle später von der österreichischen Gösser Bierbrauerei als Lager genutzt – der Name ist seitdem geblieben. Ab 2017 diente die Halle als Eventlocation und bot Platz für zahlreiche kulturelle Feierlichkeiten, unter anderem für die “Wiener Festwochen” und das Wiener Stadtfest. Vom Flair des Gebäudes angetan beschloss waterdrop® schon 2021 das Gebäude zu mieten. Der aufwändige Umbau der alten Halle zu einem modernen Büro- und Kulturgebäude führte Eigentümer und Bauherr Klaus Stanek mit dem Architekturbüro „AllesWirdGut“ durch, und auch Christoph Hermann, Chief Design Officer bei waterdrop®, brachte einige kreative Ideen in die Umgestaltung mit ein.

Das in Wien ansässige Hydration-Unternehmen waterdrop® beschloss schon 2021, die Getränkeindustrie wieder in die alte Gösserhalle zurückzuholen und mietete die Räumlichkeiten an.

“Damals wie heute waren wir von dem einzigartigen Charme der Gösserhalle beeindruckt. Es ist toll zu sehen, wie unsere Vorstellungen und Visionen nach dem Umbau nun Realität geworden sind. Die Kombination der geschichtsträchtigen Mauern mit der modernen Architektur schafft ein einzigartiges, inspirierendes Arbeitsumfeld. Zusätzlich ist der Bezug zur österreichischen Getränkeindustrie, den die alte Gösserhalle mit sich bringt, dabei natürlich auch ein schöner Gedanke”, so Martin Murray, CEO von waterdrop®. “Es war für uns ein besonderer Moment als wir unser neues Headquarter am Freitag mit unserem Team und Gästen feierlich einweihen durften. Seit 2021 sind unsere Mitarbeitenden im Wiener Büro von 74 auf 140 gestiegen. Unser neues Headquarter bietet uns nun genug Platz, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und an weiteren Innovationen im Microdrink-Bereich zu arbeiten.”

Bild v.l.n.r. CEO und Gründer Martin Murray, Co-Founder und Chief Design Officer Christoph Hermann, Co-Founder und Chief Marketing Officer Henry Murray ©waterdrop®

Quelle Milk & Honey PR

UNITEDNETWORKER
UNITEDNETWORKER
Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

UNITEDNETWORKER NEWSLETTER

ABONNIERE jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte Regelmäßig die wichtigsten Tipps für deine Karriere bequem per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!