Freitag, April 19, 2024
spot_img
StartNachrichtenBritischer Verteidigungsminister gegen Nato-Beitritt der Ukraine

Britischer Verteidigungsminister gegen Nato-Beitritt der Ukraine

London (dts Nachrichtenagentur) – Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat sich skeptisch zu den Aussichten einer ukrainischen Aufnahme in die Nato geäußert. Ähnlich wie die Europäische Union solle die Nato vermeiden, den Fehler zu begehen, Kandidaten wie der Ukraine übermäßig große Versprechungen zu machen, sagte Wallace, der als neuer Generalsekretär des Verteidigungsbündnisses im Gespräch ist, der „Washington Post“.

„Wir müssen realistisch sein und sagen: `Es wird nicht in Vilnius passieren, es wird nicht bald geschehen`“, sagte er in Bezug auf den für diesen Sommer geplanten Nato-Gipfel in der litauischen Hauptstadt. Dennoch frage er sich, was die Länder, die eine aktivere Rolle einnehmen möchten, tun könnten, um der Ukraine zu helfen und ihr eine ähnliche Wirkung wie die der Nato zu verleihen. Wallace zufolge sind mehrere Länder bereit, bilaterale oder multilaterale „gegenseitige Verteidigungspakte“ mit der Ukraine zu schließen und langfristige Pläne zur Stärkung der militärischen Fähigkeiten des Landes zu verfolgen. Dadurch solle sichergestellt werden, dass eine mögliche Invasion der Ukraine in Zukunft für Russland oder andere Akteure eine sehr kostspielige Angelegenheit werde.

Dies könne Russland abschrecken, da die russischen Landstreitkräfte in den nächsten zehn Jahren erheblich geschwächt seien, so Wallace.


Foto: Ben Wallace, über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

UNITEDNETWORKER
UNITEDNETWORKER
Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

UNITEDNETWORKER NEWSLETTER

ABONNIERE jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte Regelmäßig die wichtigsten Tipps für deine Karriere bequem per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!