Freitag, März 29, 2024
spot_img
StartNachrichtenWohnungswirtschaft rechnet mit 300 Milliarden Euro Förderbedarf

Wohnungswirtschaft rechnet mit 300 Milliarden Euro Förderbedarf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Verbände der Immobilienwirtschaft rechnen angesichts der Klimaschutzpläne der Ampel-Regierung mit einem milliardenschweren Förderbedarf bis 2045. „Die jährliche Förderung für Sanierungen sollte mindesten um sieben Milliarden Euro auf 21 Milliarden Euro im Jahr aufgestockt werden“, sagte der Chef des Gesamtverbands der deutschen Wohnungswirtschaft (GdW) der „Bild“ (Donnerstagausgabe). Das werde nötig sein, um allein in den nächsten zehn Jahren die am schlechtesten gedämmten Gebäude zu sanieren.

Insgesamt wären es mehr als 210 Milliarden Euro. Es sei aber fraglich, ob das Geld aus dem Klimaschutzfonds KTF dafür reiche, sagte Gedaschko. Der Eigentümerverband Haus und Grund schätzt den Förderbedarf bis 2045 sogar auf mehr als 300 Milliarden Euro. „Wir stehen vor einer Herkulesaufgabe“, sagte Verbandspräsident Kai Warnecke. „Jeder Euro, den wir investieren, muss sitzen. Deshalb brauchen wir erst Planungssicherheit und einen Versorgungsatlas, dann einen individuellen Sanierungsfahrplan und erst dann sollten wir die Kelle in die Hand nehmen.“


Foto: Gerüstbau für Wärmedämmung, über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

UNITEDNETWORKER
UNITEDNETWORKER
Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

UNITEDNETWORKER NEWSLETTER

ABONNIERE jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte Regelmäßig die wichtigsten Tipps für deine Karriere bequem per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!