Dienstag, April 23, 2024
spot_img
StartStartups2trde expandiert in die Niederlande

2trde expandiert in die Niederlande

Das Münchener Tech-Unternehmen 2trde hat sich zum Ziel gesetzt, den Fahrzeughandel zu beschleunigen – und das international

Im Oktober 2022 startete 2trde auf dem niederländischen Markt. Herzstück von 2trde ist die Multichannel-Plattform, auf der Autohäuser, Leasingfirmen und Flottenbetreiber Fahrzeuge mit einem aggregierten Gebotsverfahren auf bis zu 7 Auktionshäusern gleichzeitig auktionieren können.

Fahrzeughandel mit Erfolg – das ist das Ziel von vielen Händlern, Flottenbetreibern und Leasingunternehmen. 2trde bietet vollen Service rund um den Handel mit gebrauchten Fahrzeugen: von einfacher, teils automatisierter Fahrzeugaufnahme, über effiziente Bietverfahren auf dem 2trde-Marktplatz mit bis zu 7 Auktionshäusern, bis hin zur Zahlungsabwicklung und Logistik.

Bisher war der Service von 2trde nur in Deutschland und Österreich verfügbar. Seit Oktober 2022 startete das Münchener Unternehmen die internationale Expansion mit einem neuen spannenden Zielmarkt, den Niederlanden. Seit dem Start des operativen Geschäftes Anfang diesen Jahres konnten schon die ersten Fahrzeuge erfolgreich verkauft und ausgeliefert werden. Bereits im Oktober konnte 2trde Jeroen Kamer als Country Manager gewinnen.

Der gebürtige Niederländer verfügt über jahrelange Erfahrung als selbständiger Berater in der Automobilindustrie und war viele Jahre in verschiedenen Business Development- und Managementpositionen tätig, zuletzt bei der Auto1 Group.

“Der niederländische Markt ist extrem spannend für ein junges, datengetriebenes Unternehmen wie 2trde. Durch die nationale Registrierung aller Fahrzeugkennzeichen stehen eine große Menge an Fahrzeugdaten zur Verfügung. Im Unterschied zu Deutschland ist Digitalisierung bereits auf einem fortgeschrittenem Niveau. Das ist eine spannende Herausforderung für uns, bietet aber auch große Chancen.”, so Kamer.

Das Team um Jeroen Kamer überwacht kontinuierlich, welche Schritte weiter optimiert werden können, um die Prozesse weiter zu skalieren und zu beschleunigen. Die aktuellen Pilotkunden entdecken das Potenzial einer unabhängigen Multichannel-Plattform mit europäischem Absatzmarkt in bis zu 16 EU-Ländern, ohne sich um den Exportprozess kümmern zu müssen.

Bisher war der grenzüberschreitende Autohandel mit den Niederlanden kompliziert: Käufer aus umliegenden EU-Ländern schreckten häufig vor schwierigen Steuerbestimmungen zurück. Die niederländischen Händler befürchteten zu hohe Risiken beim Export und verfügen teilweise nicht über die richtigen Ressourcen.

2trde ermöglicht den unkomplizierten Gebrauchtwagenhandel in der gesamten EU. Dabei ist die Multichannel-Plattform viel mehr als nur eine technische Verbindung zwischen Angebot und Nachfrage. 2trde bietet einen transaktionsorientierten Komplettservice, inklusive Zahlungsabwicklung und Logistik.

Das hat Vorteile für Verkäufer und Käufer: Die niederländischen Verkäufer profitieren von einem effizienten und schnellen Prozess und müssen sich keine Sorgen um Compliance und BPM-Erstattung machen. Die Käufer aus den EU-Ländern bekommen ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug mit TÜV (HU/AU) und können das Auto mit den deutschen Zulassungspapieren ohne Probleme in jedem EU-Land registrieren.

Die Expansion in die Niederlande, und damit der Schritt von einem deutschen zu einem internationalen Unternehmen, ist ein weiterer Meilenstein für 2trde. CEO Johannes Stoffel zieht eine erfolgreiche Bilanz:

“Im letzten Jahr konnten wir unser Team verdoppeln und einige wichtige Stellen mit erfahrenen und engagierten Branchenexperten besetzen. Außerdem konnten wir unser Hauptquartier in der Münchener Innenstadt beziehen. Wir blicken voller Energie und mit ein bisschen Stolz auf das nächste Wachstumslevel und freuen uns auf die Internationalisierung.”

Bild: CEO Johannes Stoffel und Country Manager Jeroen Kamer

Quelle 2trde – car trading, supercharged

UNITEDNETWORKER
UNITEDNETWORKER
Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

UNITEDNETWORKER NEWSLETTER

ABONNIERE jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte Regelmäßig die wichtigsten Tipps für deine Karriere bequem per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!