Dienstag, August 5, 2025
spot_img
StartNachrichtenAlabali-Radovan warnt vor Folgen des US-Rückzugs aus Hilfsprojekten

Alabali-Radovan warnt vor Folgen des US-Rückzugs aus Hilfsprojekten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali-Radovan (SPD) rechnet mit drastischen Konsequenzen durch den Rückzug der Trump-Regierung aus der Entwicklungshilfe.

„Der Rückzug der USA aus der Entwicklungszusammenarbeit, auch aus vielen Bereichen der humanitären Hilfe, wird katastrophale Folgen haben“, sagte Alabali-Radovan den Sendern RTL und ntv. Deutschland und die EU könnten die Ausfälle nicht kompensieren. „Aber wir müssen eben jetzt dafür sorgen, dass wir das Schlimmste verhindern.“ Umso wichtiger sei es, dass die deutsche Entwicklungspolitik stark aufgestellt sei. „Dafür werde ich einstehen als Ministerin.“

Der deutsche Wirtschaftserfolg hänge vor allem vom Export ab und der Frieden basiere auf starken Partnerschaften mit vielen Ländern der Welt. Deshalb sei es wichtig, sich bei Konflikten und Pandemien genauso einzusetzen wie etwa für die Ernährungssicherheit. „All das betrifft uns ja auch und deshalb ist es auch in unserem eigenen Interesse, dass wir eine starke Entwicklungszusammenarbeit haben.“


Foto: Weißes Haus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

UNITEDNETWORKER
UNITEDNETWORKER
Der UNITEDNETWORKER akribisch recherchierte Informationen über Gründer und Startups. Neben Porträts junger Unternehmer und erfolgreicher Startups und deren Erfahrungen liegt der Fokus auf KnowHow von A bis Z sowohl für Gründer, Startups und Interessierte. Wir begleiten, Startups von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Exit.

UNITEDNETWORKER NEWSLETTER

ABONNIERE jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte Regelmäßig die wichtigsten Tipps für deine Karriere bequem per eMail in dein Postfach!

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!