Start Blog Seite 2098

Thyssenkrupp-Betriebsrat fürchtet Rechtsruck

0

Stahlproduktion (Archiv), über dts NachrichtenagenturEssen (dts Nachrichtenagentur) – Der Chef des Betriebsrats von Thyssenkrupp, Tekin Nasikkol, hat vor einem Rechtsruck in Deutschland gewarnt. Die Bundesregierung formuliere Klimaziele, aber „vernachlässigt dabei die soziale Frage“, sagte er dem „Spiegel“.

„Das macht die Leute wütend.“ Die Gewerkschaft IG Metall biete den Menschen eine Plattform, um Ärger rauszulassen, zum Beispiel auf Aktionstagen. „Wo das nicht passiert, gehen die Menschen frustriert nach Hause – wer weiß, wen sie dann wählen. Dann lungern sprichwörtlich die Rattenfänger“, sagte Nasikkol.

„Ich mache mir Sorgen um die Stabilität der Demokratie und hoffe, dass wir keinen Ruck in eine Richtung bekommen, die wir nicht mehr zurückdrehen können.“ Nachdem die EU-Kommission die staatliche Förderung des Umbaus der Stahlproduktion von Thyssenkrupp genehmigt hat, fordert Nasikkol nun eine rasche Sicherheit über die Subventionierung. „Wir brauchen den Förderbescheid schnellstmöglich, sonst kann das Unternehmen den Eigenanteil an den Investitionen nicht freigeben“, sagte er. Thyssenkrupp will die kohlebasierten Hochöfen in Duisburg nach und nach durch Direktreduktionsanlagen ersetzen, die Gas und sukzessive Wasserstoff verwenden sollen.

Doch die Genehmigungsprozesse glichen „einem bürokratischen Monster“, kritisierte Nasikkol, der auch dem Aufsichtsrat von Thyssenkrupp angehört. „Der Kanzler hat von einer neuen Deutschland-Geschwindigkeit gesprochen – die bräuchten wir dringend beim Umbau der Industrie.“ Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) solle den Umbau der Kernindustrien zur Chefsache machen, fordert der Arbeitnehmervertreter: „Wir brauchen kein Ministerium für Komplikation, wir brauchen ein Ministerium für Transformation.“ Nasikkol kritisierte auch Gedankenspiele, die Stahlproduktion in Staaten mit günstigerer Energie zu verlagern.

Ein Stahlwerk sei wie eine Großküche, in der verschiedene Sorten und Qualitäten entstehen. „Wenn wir uns das in Deutschland nicht mehr leisten wollen, geben wir Kernkompetenzen und Innovationsfähigkeit auf“, so Nasikkol. „Dann müssten wir beten und hoffen, dass die nötigen Qualitäten nach Deutschland geliefert werden, dass es keine geopolitischen Konflikte gibt, dass wir nicht mit hohen Preisen erpresst werden.“


Foto: Stahlproduktion (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

NRW-IHK kritisiert Tempo der Landesregierung bei der Energiewende

0

Windrad und Schaufelradbagger (Archiv), über dts NachrichtenagenturDüsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen halten das Tempo der Energiewende angesichts des für 2030 beschlossenen Kohleausstiegs für unzureichend. Die Landesregierung lasse keine klare Strategie erkennen, um die Energieversorgung in NRW mittelfristig zu sichern, kritisierte IHK-NRW-Präsident Ralf Stoffels gegenüber der Westfalenpost (Freitagausgabe).

„Im Kleinen hat bereits eine Deindustrialisierung begonnen. Das Land hat noch eine Chance, aber sie muss sie jetzt nutzen“, sagte Stoffels. Die 16 Kammern haben beim Energiewirtschaftlichen Institut der Universität Köln (EWI) eine Studie mit konkreten Handlungsempfehlungen für die Landesregierung erstellen lassen. Neben einem beschleunigten Ausbau von Windkraft- und PV-Freiflächenanlagen seien demnach bis zu acht wasserstofffähige Gaskraftwerke in NRW notwendig, um die Energieversorgung nach dem Kohleausstieg zu sichern.

Stoffels fordert zudem kurzfristig die Möglichkeit von Direktverträgen der Industrie mit Betreibern von Wind- oder Sonnenstromanlagen, um zu international wettbewerbsfähigen Strompreisen zu kommen. Diese „Strompartnerschaften“ seien derzeit aber noch nicht erlaubt. „Dann wären sechs Cent pro Kilowattstunde auch für den Mittelstand möglich“, sagte Stoffels mit Blick auf den diskutierten Industriestrompreis.


Foto: Windrad und Schaufelradbagger (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

SPD warnt vor religiös motivierter Homophobie und Transphobie

0

Regenbogen-Fahne (Archiv), über dts NachrichtenagenturBerlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat kurz vor dem Christopher Street Day in Berlin vor religiös motivierten homophoben oder transphoben Übergriffen gewarnt. Ob die Basis für solche Übergriffe muslimisch oder christlich sei, spiele für die Opfer keine Rolle, sagte Kühnert dem TV-Sender „Welt“.

Das könne er anhand von Erfahrungsberichten aus seinem Wahlkreis in Berlin Schöneberg sagen, dem „größten Regenbogen-Kiez, den wir in Deutschland haben“, so Kühnert. „Was die immer wieder sagen ist, dass es für ihre Lebensqualität – oder die Einschränkung ihrer Lebensqualität – vollkommen egal ist, ob die Faust, die ihnen ins Gesicht geschlagen wurde, von einem muslimischen Menschen kommt, ob die von einem deutschen Neonazi kommt, ob die von einem christlichen Fundamentalisten oder ähnlichem kommt – am Ende bedeutet es immer Unfreiheit und Diskriminierung.“ Grundsätzlich sieht Kühnert Homophobie und Transphobie in ganz verschiedenen Glaubensgruppen. „Wir wissen, dass religiöser Fundamentalismus eine der Triebfedern von Diskriminierungen nicht gewollter Lebensweisen ist. Dazu kann sexuelle Orientierung und anderes mehr gehören. Und deswegen haben wir uns mit den Radikalisierungsprozessen in solchen Gemeinden, Glaubensgruppen oder was auch immer auseinanderzusetzen.“

Er erwarte, „dass das auch in den Glaubensgemeinschaften selbst eine Rolle spielt“, so Kühnert. „Denn für Muslime gilt genauso wie für Christen wie für die meisten anderen Gruppen in der Gesellschaft: Die Mehrheit derer, die dem anhängt, möchte das nicht.“

Die Glaubensgruppen müssten selbst dafür sorgen, dass Homophobie und Transphobie in ihren Reihen nicht geduldet werden, fordert Kühnert. „Da muss man sich auch klar distanzieren, auch diejenigen aus den eigenen Reihen verbannen, die immer und immer wieder mit Grenzüberschreitungen auftreten.“


Foto: Regenbogen-Fahne (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Dax legt zu – SAP und Infineon hinten

0

Anzeigetafel in der Frankfurter Börse, über dts NachrichtenagenturFrankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 16.204 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Nach einem schwachen Start drehte der Dax am Vormittag ins Plus. Am Nachmittag verblieb der Index dort schwankend und legte im späteren Verlauf weiter zu. „Die Marktteilnehmer werden vorsichtiger und fokussieren sich vermehrt auf die defensiven Branchen“, kommentierte Marktanalyst Andreas Lipkow das Börsengeschehen. „Dabei stehen wieder einmal die Aktien von Unternehmen aus dem Gesundheitssektor im Blickpunkt. Vorsichtiger werden die Marktteilnehmer bei den stark zyklischen Branchen und den Technologietiteln.“

Die Quartalszahlen von Netflix und Tesla hätten aufgezeigt, dass die Euphorie der Investoren zu hoch ist, so Lipkow. „Auch im Halbleiterbereich dürfte weiterhin zu viel heiße Luft enthalten sein.“ Bis kurz vor Handelsschluss standen die Papiere von SAP und Infineon am Ende der Kursliste.

Zum selben Zeitpunkt rangierten die Aktien von Fresenius mit Zugewinnen von fast sieben Prozent an der Spitze der Liste. Hintergrund sind eine Analysteneinschätzung und ein durch einen Tornado zerstörtes Werk eines Mitbewerbers. Unterdessen stieg der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im August kostete 28 Euro und damit drei Prozent mehr als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund sieben bis acht Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Der Ölpreis stieg ebenfalls: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 79,81 US-Dollar, das waren 35 Cent oder 0,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,1145 US-Dollar (-0,48 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8972 Euro zu haben.


Foto: Anzeigetafel in der Frankfurter Börse, über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

SPD und Grüne wollen mehr Urlaubshilfen für Familien

0

Palme an einem Strand (Archiv), über dts NachrichtenagenturBerlin (dts Nachrichtenagentur) – Nordrhein-Westfalens Familienministerin Josefine Paul (Grüne) fordert angesichts neuer EU-Daten mehr Urlaubshilfen für Familien. „Es ist erschreckend, dass sich jede fünfte Person – und vor allem Alleinerziehende – nicht einmal eine Woche Urlaub im Jahr leisten kann“, sagte sie dem „Stern“.

Gerade nach „Jahren im Krisenmodus“ bräuchten Familien „mehr Unterstützung, so dass sie eine Auszeit nehmen können“, so Paul. Die Politik müsse „Familien in den Mittelpunkt rücken und für Entlastungen sorgen, wo es möglich ist“, fordert die Grünen-Politikerin. „Mir als Familienministerin ist wichtig, dass gerade auch die Familien mit kleinen Einkommen die Möglichkeit zu Erholung und Kinder eine schöne Ferienzeit bekommen.“ Auch die SPD-Fraktion im Bundestag spricht sich für mehr Unterstützung aus.

„Wir wollen, dass alle Familien Ausgleich und Auszeit im Urlaub finden können“, sagte die familienpolitische Sprecherin Leni Breymaier dem „Stern“. Neben einigen Bundesländern leiste auch der Bund dafür einen Beitrag über die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung. „Wer ein geringes Einkommen oder viele Kinder hat, kann eine Förderung erhalten.“ Eine Erhöhung der Mittel, die der Bund dafür zur Verfügung stellt, würde Breymaier „grundsätzlich“ begrüßen.

„Doch angesichts multipler Krisen und zwei offenbar heiliger Kühe – keine Steuererhöhungen und Einhaltung der Schuldenbremse – wurde seit Jahren jetzt ein Sparhaushalt vorgelegt“, kritisiert die SPD-Politikerin. „Ich bin gespannt auf die parlamentarischen Beratungen.“ Nach Angaben des Statistischen Amts der Europäischen Union (Eurostat) hatten 21,9 Prozent der Menschen in Deutschland im Jahr 2022 nicht genug Geld für eine einwöchige Urlaubsreise, insbesondere Alleinstehende mit Kindern (42 Prozent) sind den Daten zufolge betroffen.


Foto: Palme an einem Strand (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Kühnert weist Unionsvorschläge als unseriös zurück

0

Kevin Kühnert (Archiv), über dts NachrichtenagenturBerlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat die von führenden Unionspolitikern erhobenen Forderungen nach Mehrwertsteuersenkung für Lebensmittel oder nach steuerfreien Zuverdienstmöglichkeiten für Rentner als unseriös zurückgewiesen. „Die Union hat mal für sich in Anspruch genommen, seriöse Haushaltspolitik betreiben zu wollen. Jetzt wird nach dem Prinzip Sommerschlussverkauf einfach jeden Tag mit irgendeiner Forderung nach einer Senkung um sich geworfen, ohne dass es dafür eine Gegenfinanzierung gibt“, sagte Kühnert am Donnerstag dem TV-Sender „Welt“.

Zum Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder für eine Befreiung der Grundnahrungsmittel von der Mehrwertsteuer sagte Kühnert: „Die SPD ist auch dafür, dass gerade Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen entlastet werden. Aber wir glauben, dass es dafür bessere Vorschläge gibt.“ Gerade Mehrwertsteuersenkungen hätten in der Vergangenheit häufig in der Kritik gestanden, weil die Unternehmen diese Senkungen nicht immer an die Verbraucher weitergegeben hätten.

Außerdem gehe es bei der Mehrwertsteuersenkung um einen „Entlastungsvorschlag mit der Gießkanne“, von dem auch Menschen mit hohem Einkommen wie er im Supermarkt profitieren würden. Bislang seien Söder und die CSU zudem „bis heute Hinweise schuldig geblieben, wie sie das eigentlich gegenfinanzieren wollen“, so Kühnert. „Niemand hat etwas gegen Entlastung. Aber es muss halt seriös funktionieren.“

Ebenso harsch wies Kühnert den Vorschlag des neuen CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann zurück, Rentner, die einen Job annehmen, von der Steuer zu befreien. „Carsten Linnemann ist zusammen mit einigen anderen in seiner Partei, Friedrich Merz und Co., `Mister Rente mit 72`.“ Linnemann habe im Zusammenhang mit dem neuen Grundsatzprogramm der CDU vor einigen Wochen „die Katze aus dem Sack gelassen“, dass das Renteneintrittsalter immer weiter angehoben werden solle. Der Union gehe es nicht um Zuverdienstmöglichkeiten, „sondern darum, dass die Leute immer weniger von ihrer Rente haben, weil sie bis in ein immer höheres Alter noch weiterarbeiten sollen“.

Dem stelle sich die SPD entgegen. Strikt wies der SPD-Generalsekretär den Vorschlag des Parlamentarischen Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, zurück, das Individualrecht auf Asyl zugunsten einer Kontingentlösung abzuschaffen. Das Grundrecht aus Asyl komme aus den Erfahrungen der deutschen Geschichte und des Nationalsozialismus. „Und dazu sollten wir auch im Jahr 2023 stehen“, sagte der SPD-Generalsekretär.

Im Übrigen habe die Ampel in den vergangenen anderthalb Jahren „im Gegensatz zu vielen Maulhelden in der Union, die immer viele Forderungen hatten, aber wenig gerissen gekriegt haben“ gezeigt, wie man effektiv begrenzen könne. Denn jetzt würden Migrationsvereinbarungen mit Herkunftsländern geschlossen. Außerdem habe die Ampel „durchgesetzt, dass es jetzt einen Verteilmechanismus für geflüchtete Menschen in Europa geben wird“, so Kühnert. „Dazu sind Seehofer und Co. nie in der Lage gewesen.“

Daher würde er sich wünschen, „dass in der Union jetzt mal ein bisschen kleinere Brötchen gebacken werden“.


Foto: Kevin Kühnert (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Schleichender Bedeutungsverlust der Tarifbindung setzt sich fort

0

Flughafenarbeiter (Archiv), über dts NachrichtenagenturNürnberg (dts Nachrichtenagentur) – Die Tarifbindung in Deutschland hat zuletzt weiter an Bedeutung verloren. In der Gesamtwirtschaft sank der Anteil der Beschäftigten in branchentarifgebundenen Betrieben von 1996 bis 2022 in Westdeutschland um insgesamt 26 Prozentpunkte, in Ostdeutschland – ausgehend von einem deutlich niedrigeren Niveau – um 23 Prozentpunkte, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervorgeht.

Im Jahr 2022 arbeiteten rund 43 Prozent der westdeutschen und etwa 33 Prozent der ostdeutschen Beschäftigten in einem Betrieb mit Branchentarifvertrag. Der bundesweite Durchschnitt lag bei 41 Prozent. „Die sinkende Tarifbindung ist weitestgehend auf den Rückgang der Branchentarifbindung in der Privatwirtschaft zurückzuführen, denn im öffentlichen Sektor blieb diese weitgehend stabil“, sagte IAB-Forscherin Susanne Kohaut. Auch die betriebliche Mitbestimmung durch Betriebs- und Personalräte ist in Ost- wie in Westdeutschland seit Jahren tendenziell rückläufig, wenn auch mit leichten Stabilisierungstendenzen in Ostdeutschland.

So arbeiteten in den Jahren 2021 und 2022 etwa 43 Prozent der Beschäftigten in Betrieben mit Betriebs- oder Personalrat. Gut 40 Prozent aller Beschäftigten arbeiteten in Betrieben, die weder tarifgebunden sind, noch über eine gesetzlich verankerte betriebliche Mitbestimmung verfügen. „Aus Sicht der Wissenschaft spricht einiges dafür, dass die betriebliche Mitbestimmung Vorteile mit sich bringt, gerade im Hinblick auf die wirtschaftliche Transformation und die Arbeits- und Fachkräftesicherung“, so IAB-Forscher Christian Hohendanner. Betriebe mit Betriebsrat wiesen im Durchschnitt eine höhere Produktivität auf, hätten weniger Personalfluktuation und böten höhere Löhne sowie mehr Arbeitszeitflexibilität.

Für das IAB-Betriebspanel werden jährlich rund 15.500 Betrieben befragt.


Foto: Flughafenarbeiter (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

NYX Hamburg begeistert mit expressiver Kunst

0
NYX Hamburg

Leonardo Hotels eröffnet erstes Haus der Marke NYX in Hamburg – NYX Hamburg begeistert mit expressiver Kunst ­

­ ­Neuer Hotspot an der Elbe: Am 13. Juli 2023 öffnet das NYX Hamburg als erstes Haus der Lifestyle-Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels in der Hansestadt seine Pforten. Direkt am Fleet und im Stadtteil Hammerbrock gelegen, begeistert das Haus Urlauber und Geschäftsreisende gleichermaßen. Außen nordischer Klinkerbau und innen expressive Kunst, kreativ, eigenwillig und lokal wurde es unter der Federführung von Kurator Mirko Reisser (DAIM) gestaltet, der zu den bekanntesten Graffitikünstlern der Welt gehört. Gemeinsam mit den Künstlern Niels Buschke, Moritz Green und Bobbie Serano verwandelte er das Erdgeschoss des Lifestyle-Hotels in eine Galerie. Das NYX Hamburg beherbergt 220 Zimmer und 16 Suiten, Fitnessraum, eine Bar sowie ein Restaurant mit Show-Cooking-Bereich und angrenzender Terrasse am Fleet.

Gäste kommen hier in den Genuss einer raffinierten levantinischen Küche, entsprechend der israelischen Wurzeln von Leonardo Hotels, und internationalem Fusion-Streetfood. Besonders hervorzuheben ist die Zertifizierung des Hauses mit dem Öko-Lable „Green Key“, dem internationalen Spitzen-Standard für nachhaltiges Wirtschaften in der Tourismusindustrie, bereits zur Eröffnung. Damit hält der Newcomer den ambitionierten Kurs des Unternehmens, das eine Green-Key-Zertifizierung für alle Leonardo Hotels in Europa bis Ende 2024 anstrebt. Eine Übernachtung für zwei Personen inklusive Frühstück beginnt in der Kategorie Down to Earth ab 120 Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.leonardo-hotels.de/hamburg/nyx-hotel-hamburg ­
­

Hotel als Kunstwerk
Beim Betreten des Hotels fällt der Blick auf das erste Werk von Künstler Mirko Reisser, der sich hier mit einer komplexen grafischen Struktur, in der sein Künstlername „DAIM“ eingebettet ist, an der Wand verewigt hat. In der Lobby stehen zwei Art-Chairs von Künstler Niels Buschke aus lackiertem Holz, Skulpturen und Möbelstücke zugleich, die aus den Buchstaben N, Y, und X zusammengesetzt sind und als Selfie-Spot dienen. Auch auf dem Weg ins Innere lässt sich dessen Arbeit bestaunen. Über dem Eingang von Restaurant und Bar ist der Satz „YOU ARE HERE“ als dreidimensionales Wandrelief angebracht; ein Angebot für Gäste, das Hotel nicht nur als Schlafstätte zu verstehen, sondern die Zeit hier bewusst zu erleben. Gemälde von Bobbie Serrano schmücken die Wände im Show-Cooking-Bereich und im Vorraum der Sanitärräume.

Charakteristisch für seine Arbeiten sind abstrakte Vögel aus geometrischen Formen. Das Ende des Rundgangs bildet eine bizarre Traumland­schaft von Moritz Green im Restaurant. Hier werden poppige Farben und abstrahierende Formen zu surrealen Szenerien verbunden, eine weitere Einladung zum Verweilen. Die Galerie im Hotel hat Mirko Reisser mit den genannten Arbeiten und weiteren Werken von Künstlern zusammengestellt, die für Urban Art aus Hamburg stehen. Ihre Werke verschmelzen mit dem Design der jungen, wilden Lifestyle-Marke von Leonardo Hotels.

NYX Hamburg

Das NYX-Konzept
„We own the night“, das NYX-Konzept, und der Name „NYX“, benannt nach der griechischen Göttin der Nacht, passen zu kaum einer anderen Stadt so gut wie zu Hamburg mit seinem lebendigen Nachtleben auf Reeperbahn und Schanze. Von DJ-Nächten, Mottopartys bis hin zu kreativen Art-Events – auch in den NYX-Hotels finden unvergessliche Abende statt. Wie in allen Häusern der Marke gibt es auch hier die „City Lovers“. Dahinter verbergen sich Mitarbei­tende, die die Gäste mit den besten Hamburg-Insidertipps versorgen. Für Meetings und Events stehen im NYX Hamburg zwei Veranstaltungsräume mit bodentiefen Fenstern und Zugang zur Terrasse zur Verfügung, direkt am Mittelkanal.

Die Zimmerkategorien starten bei Down to Earth Zimmern, 19 Quadratmeter, und reichen über Space Zimmer, 24 Quadratmeter, und NYX Suiten, 32 Quadratmeter, bis zu 41 Quadratmeter großen Heaven Suiten. Das Design besticht durch hanseatische Farben, nautisch inspirierte Stilelemente und eine Prise Verruchtheit. Ganz im Stil des lifestyligen NYX-Konzepts. Für die Inneneinrichtung zeichnet Interior Designer Andreas Neudahm verantwortlich, der schon zahlreichen Leonardo Hotels seine kreative Handschrift verliehen hat.

Leonardo Hotels expandiert im großen Stil
Mit dem Launch der NYX-Marke auf dem Hamburger Markt treibt Leonardo Hotels Central Europe seine Expansion in der Hansestadt weiter voran. Der Neuzugang ist das zweite von drei neuen Häusern der Hotelgruppe, die innerhalb von nur zwei Jahren in Hamburg eröffnen. Erst im Juli 2022 war das Leonardo Hamburg Altona an den Start gegangen, Anfang 2024 sollen 84 Serviced Apartments folgen, als Ergänzung des Hauses in Altona und neue Kategorie im Portfolio von Leonardo Hotels.

Bilder © Leonardo Hotels Central Europe

Quelle STROMBERGER PR GmbH

Design-Highlight am Mittelmeer

0
Savoy Beach Hotel an der Adria

Savoy Beach Hotel weiht neue Wohnträume an der Adria ein – Acht Themensuiten für jeden Geschmack

Individuelle Wohnträume: Im Savoy Beach Hotel & Thermal Spa ist das Innendesign auf Christina Micheli zurückzuführen. Mit Einzelanfertigungen renommierter Manufakturen wie Rubelli, Deruta, Bruno Munari oder Vietri erschuf sie einzigartig für die Ferienregion rund um Bibione acht Luxussuiten. Seit Juni 2023 begrüßt das ganzjährig geöffnete Fünf-Sterne-Hotel designaffine Gäste im neu erbauten Stockwerk, in der sechsten und zugleich obersten Etage des Gebäudes. Die bis zu 45 Quadratmeter großen Suiten sind allesamt Unikate und geben einen unverstellten Blick auf das azurblaue Mittelmeer frei.

Durch die verschiedenen Einrichtungsstile, die vom Grün der Lagune über farbenfrohe Majoliken aus Amalfi bis hin zu typisch braunen Backstein aus New York reichen, findet jeder Gast schnell seine Lieblingssuite. Zur Ausstattung zählen edle Materialien wie glänzender Calacatta-Marmor, hochwertiges Fischgrätparkett, exotisches Mangoholz, Muranoglas oder feinste Stoffe aus Venedig sowie in jeder Suite ein privater Spa mit türkischem Dampfbad, Sauna oder Whirlpool und eine XL-Regendusche.

Die Böden in den Schlafzimmern sind aus Holz, dessen Farbgebung je nach Suite variiert – von gebleicht über Bernstein bis dunkelbraun. Dank zusätzlichem Daybed im separaten Wohnbereich finden bis zu vier Gäste reichlich Platz. Auf dem geräumigen Balkon warten bequeme Sonnenliegen. Eine Übernachtung in der Suite Queen kostet pro Person und Nacht ab 249 Euro inklusive Frühstück und Dinner á la Carte im Gourmet-Restaurant Duca d’Aosta. Weitere Informationen zu den Themen-Suiten finden sich unter www.hotelsavoybeach.eu.

Zum hochwertigen Serviceangebot der Suiten gehören Frühstück und Wellnessbehandlungen durch das Team von Bibione Thermae. Im Weinkeller Cantina Veneta finden Liebhaber:innen des edlen Tropfen spannende Raritäten begehrter Jahrgänge aus ganz Italien und Europa. Für das leibliche Wohl empfiehlt sich ein Dinner im Gourmetrestaurant Duca d’Aosta. Frühstück genießen die Gäste wahlweise in ihrer Suite oder auf einer gesonderten Terrasse des Hotels, abseits vom Trubel. Seit Juli 2023 punktet das Savoy Beach Hotel & Thermal Spa mit einer weiteren Neuerung. Im ersten Stockwerk weicht ein alter Fitnessraum einem komplettverglasten Indoor-Strand inklusive Workout-Bereich, der Urlaubende besonders in der kühleren Jahreszeit zum Sonnenbaden animiert. Vor allem in der Nebensaison, wenn Liegen und Sonnenschirme bereits abgebaut sind.

Design der acht Themensuiten im Detail

Esotica: Suite in balinesischem Stil mit Materialien aus dem Hause Inkiostro Bianco, die an einen Urwald erinnert, Möbel aus Mangoholz, handgefertigte Lampen und ein freistehender Whirlpool im Schlafzimmer.

Costiera: Keramiken von Vietri im Bad und Stoffe von Rubelli Venezia in den Wohnräumen erinnern an die Amalfiküste. Zu den maßangefertigten Möbeln zählt ein handbemalter Tisch aus Keramik von Deruata. Sie verfügt wie die Esotica über einen Whirlpool.

Laguna: Möbel von De Zotti aus Briccola-Holz, sprich aus ehemaligen Pfählen der venezianischen Lagune, prägen diese Suite, die in Grün gehalten ist. Die große Fensterfront gibt den Blick auf das azurblaue Meer frei.

Serenissima: Eine Hommage an das alte Venedig. Das Schlafzimmer mit antikem Holzboden ziert ein Kronleuchter aus Muranoglas; ein großer antiker Spiegel schmückt das Wohnzimmer. Bad und Saunabereich begeistern mit berühmtem Calacatta-Marmor.

Murano: Zeitgenössisch und modern und dennoch von Venedig inspiriert; dunkle Möbel treffen auf ein dezent blaues Bett. Hochwertiger Marmor findet sich im ebenerdigen Wellnessbereich.

Manhattan: Wände aus echten Backsteinen, Sessel aus rotem Leder und eine insgesamt dunklere Farbgebung erinnern sofort an das industrielle Design New Yorks.

Millennial: Eine moderne Suite mit großer Fensterfront und bester Sicht auf das Meer mit Designerlampen und Möbeln, die allesamt von Cattelan Italia stammen.

Queen: Mit Gesimsen verzierte Wände und Fischgrätparkett ist die Suite klassisch-zeitgenössisch gehalten. Calacatta-Marmor prägt sowohl das Bad als auch den Hammam.

Bild © Europa Tourist Group. Savoy Beach Hotel und Thermal Spa

Quelle STROMBERGER PR GmbH

metacrew platziert erstmals eine öffentliche Anleihe und öffnet sich dem Kapitalmarkt

0
metacrew

Die metacrew group aus Berlin/ Osnabrück begibt erstmals eine öffentliche Anleihe, welche ab dem 20. Juli 2023 über die Crowdinvesting-Plattform Seedmatch, eine Marke der OneCrowd, gezeichnet werden kann. Seit 2015 ist metacrew stark gewachsen, nun haben erstmals Investorinnen und Investoren die Möglichkeit, über eine Anleihe Teil der Unternehmensentwicklung zu werden. Emittentin der Anleihe ist die metacrew group GmbH, Holdinggesellschaft der Gruppe.

Die aus sieben Unternehmen bestehende Unternehmensgruppe realisierte in 2022 einen Konzernumsatz von mehr als 40 Mio. Euro bei einem positiven Betriebsergebnis. Wesentliche Treiber waren hierbei die 100%igen Tochtergesellschaften aboutfood GmbH (Hamburg; vormals: Foodist GmbH) und die beautylove GmbH (Berlin). metacrew ist darauf spezialisiert, Endkundinnen und Endkunden in Form von monatlich kuratierten Boxen neue Produkte der Kosmetik- und Food-Branche zuzusenden. Produkt-Hersteller nutzen diesen Touchpoint, um wiederum aus der Community Feedback und Interaktionen zu den Produkten zu erzielen.

So ist seit 2015 Schritt für Schritt ein Ökosystem entstanden, wo Endkundinnen und Endkunden stark vergünstigt neue Produkte kennenlernen, testen und bewerten können. Mit aboutfood und beautylove betreibt metacrew 14 dieser Communities, platziert zudem weit mehr als 100.000 Adventskalender mit Food- und Beauty-Produktinnovationen im Jahr und ist Partner von mehr als 2.000 Produktherstellern weltweit, die insbesondere den deutschen Lebensmittel- und Kosmetik-Markt erschließen möchten.

Mit der Anleihe geht metacrew den nächsten Schritt der Unternehmensentwicklung: „Erstmals haben Investorinnen und Investoren auf diese Weise die Möglichkeit, an unserem Erfolg teilzuhaben und eine attraktive Rendite zu erzielen. Dies ist für uns ein besonderer Schritt, da sich metacrew damit auch erstmals dem Kapitalmarkt öffnet,“ beschreibt Tobias Eismann, CEO und Mehrheitsgesellschafter von metacrew, die Ausgangslage. „Unser Ziel ist es, mit dem eingesammelten Kapital die Unternehmensfinanzierung strukturell auszubauen und Schritt für Schritt u.a. in Deep Tech/ KI zu investieren, um unseren Endkundinnen und Endkunden sowie unseren Business-Kunden mehr und bessere Produkte und Services anbieten zu können.“

Die Eckdaten der gleichrangigen Anleihe mit der WKN A35 1S0 bestehen u.a. aus einem Erstemissionsvolumen von bis zu 4,0 Mio. € bei einer fünfjährigen Laufzeit und einem Koupon von 9,0% p.a. Ab dem 20. Juli 2023 ist die Anleihe über die OneCrowd-Plattform Seedmatch unter folgender URL www.seedmatch.de/metacrew für Anleger ab 500 Euro zeichenbar. Geplant ist zudem, dass die Anleihe an der Frankfurter Wertpapierbörse im Freiverkehr einbezogen wird. Financial Advisor der Transaktion ist die Dicama AG.

Quelle OneCrowd Loans GmbH