Start Blog Seite 2076

Farbenspiel auf dem Teller

0
Jordan's Untermühle

Jordan’s Untermühle gibt seinem Restaurant einen neuen Namen – Lu’s sorgt für frische Würze in Rheinhessen

Schwungvoll, wohltuend und kunterbunt – das ist das Credo von Küchenchefin Luisa Jordan. Bereits seit rund einem Jahr leitet sie das Restaurant in dem von ihrer Familie betriebenen Wellnesshotel Jordan’s Untermühle in Köngernheim, nahe Mainz. Seit Juni 2023 trägt es als „Lu’s“ nun ihren Spitznamen und begeistert, gemäß dem Zusatz „Bunter Genuss“ mit einem rundum überarbeiteten Konzept und einer vielfältigen, kreativen Küche.

Die 28-jährige und ihr Team kombinieren dafür vorwiegend regionale Produkte mit Aromen aus aller Welt zu leckeren und leichten Gerichten wie Juwelenreis mit Kohlrabi, Erbsen, Röstzwiebeln und Tahinicreme, Seeteufel mit Perlgraupen, Staudensellerie, Mango und Krustentiersud oder Rinderrouladen mit Haselnusscreme und Romanesco. Bis Ende Oktober ist das neu aufgelegte „Genussreise“-Angebot ab 459 Euro pro Person mit zwei Übernachtungen im Doppelzimmer buchbar.

Neben dem Frühstücksbuffet und einer herzhaft-süßen Nachmittagsvesper umfasst dieses auch das Fünf-Gang-Premieren-Menü am Abend mit passender, rheinhessischer Weinbegleitung sowie ein Willkommens- und Abschiedsgruß aus Lu’s Küche. Mehr zum Hotel und Lu’s findet sich auf jordans-untermuehle.de sowie instagram.com/lus_buntergenuss.

Das Gastgeber-Gen und die Leidenschaft für den feinen Geschmack wurden Luisa von ihren Eltern in die Wiege gelegt. „Ich bin im Hotel aufgewachsen und habe sehr viel Zeit in unmittelbarer Nähe zur Küche verbracht. Neben mir wurde fleißig produziert und gekocht und ich habe Playmobil gespielt.“ Heute ist „Gastronomie ist einfach geil“ das Motto der gebürtigen Rheinland-Pfälzerin, die im Gourmetrestaurant Luce D’Oro von Schloss Elmau und dem Zwei-Sterne-Restaurant Facil in Berlin gelernt und sich zahlreiche Inspirationen auf Reisen geholt hat.

Dank der zusätzlichen Ausbildung zur Ayurveda-Köchin sind ihre Gerichte nicht nur lecker, sondern besonders bekömmlich und wohltuend. Zukünftig möchte sie den roten Faden zwischen Wellness und Kulinarik noch weiter herausarbeiten. Ebenfalls geplant ist eine Reihe von eigenen Produkten, die im Hotelshop erworben werden kann.

­Entspannung findet Luisa bei ihren Hühnern, die auch Eier liefern, unter anderem für ausgewählte Eierspeisen zum Frühstück für die Gäste. Nicht verpassen sollten diese zudem das Hausbrot, das von einer traditionellen Holzofenbäckerei im Nachbarort, nach dem Originalrezept der Untermühle gebacken wird.

Bild: Fotos: Küchenchefin Luisa Jordan; Pulpo, in Traubensaft eingelegter Treviso, Weiße-Bohnen-Creme, Rotkohlschaum und Reispapier-Chip; Juwelenreis mit Kohlrabi, Erbsen, Röstzwiebeln und Tahinicreme; Restaurant Lu’s Bunter Genuss © Jordan’s Untermühle

Quelle STROMBERGER PR GmbH

Eine wiedergeborene Ikone

0
© Manolo Yllera

El Fuerte Marbella brilliert als elegante Wiedereröffnung -Wo urbaner Chic auf historischen Charme trifft

Bienvenido an der Costa del Sol: Das einst erste Hotel der Küstenstadt El Fuerte Marbella eröffnete im Juni 2023 nach einjährigem Umbau erneut seine Tore. Die namensgebende Fuerte, zu Deutsch Festung, wurde 1554 zur Abwehr der Piraten erbaut und schließlich 1957 in ein Hotel umgebaut. Als historischer Grundpfeiler und Denkmal der Geschichte existieren die Überreste noch heute. Im besonderen Fokus der Wiedereröffnung liegt das kulinarische Konzept, welches diesen Sommer durch vier gastronomische Angebote erweitert wurde. Zwei-Sternekoch Paco Peréz kombiniert im gleichnamigen Fine Dining Restaurant auf der Dachterrasse exzellente Speisen mit erstklassigem Service.

Das zweite neue Restaurant Levante lässt im Erdgeschoss des Fünf-Sterne-Hauses andalusische Spezialitäten mit internationalen Einflüssen verschmelzen und serviert mediterrane Küche mit einem modernen Twist. Ein opulentes Frühstücksbuffet mit lokalen Lebensmitteln und Spezialitäten aus aller Welt erwartet die Gäste im Restaurant Le Marché. Wer Lust auf ein Dinner am Strand hat, findet im Soleo Restaurant eine Selektion landestypischer Gerichte. Im Rahmen des Umbaus wurden alle 266 Zimmer und Suiten sowie der Wellnessbereich renoviert.

Nur wenige Gehminuten von der Altstadt Marbellas entfernt, befindet sich das Hauses in unmittelbarer Nähe zu unzähligen Restaurants und Cafés sowie zum Yachthafen Puerto Banús mit nobler Flaniermeile. Eine Übernachtung kostet ab 468 Euro für zwei Personen im Doppelzimmer inklusive Halbpension. Weitere Informationen finden sich unter www.elfuertemarbella.com.

Für das Interieur zeichnet der spanische Architekt Jaime Beriestain verantwortlich. Als Inspiration diente die reiche Kultur der Region: “Ich suche immer den Kontakt zu lokalen Handwerkern, statt den Trends zu folgen.“ so Beriestain. Handbemalte Keramik, geschnitzte Holzverzierungen und offen gestaltete Bereiche kombiniert mit erdigen Tönen spiegeln dabei die Region wider und repräsentieren den Charakter Andalusiens.

Auch das Thema Nachhaltigkeit nimmt im El Fuerte Marbella einen hohen Stellenwert ein. Um das Hotel so energieeffizient wie möglich zu gestalten, wurde während der Renovierung auf Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen geachtet. Durch eine verbesserte Isolierung, den Einbau eines Energierückgewinnungssystems und der vollständigen Umstellung auf LED-Beleuchtung werden die CO² Emissionen um 41 Prozent gesenkt. Die Verwendung lokaler, saisonaler Zutaten und die Zusammenarbeit mit Bäckereien und anderen Produzenten aus der Umgebung sind fester Bestandteil des kulinarischen Konzeptes.

Die familiengeführte Fuerte Group eröffnete im Jahr 1957 mit dem Fuerte Marbella das erste Hotel im Zentrum der spanischen Küstenstadt. Mittlerweile besteht das Portfolio aus fünf Marken, jede mit ihrer eigenen Persönlichkeit: Fuerte Hotels stehen für qualitativen Familienspaß während ausschließlich Erwachsene in den Amàre Hotels ungestörte Auszeiten genießen. Wer Lust auf einen Trip mit Freunden hat, findet mit den Olée Ferienwohnungen die passende Unterkunft. Gäste des El Fuerte Marbella sowie des DAIA in Cádiz schätzen die Exklusivität des ungezwungenen Fünf-Sterne-Luxus. Die Fuerte Group setzt sich mit der Fuerte Foundation für die lokale Wirtschaft, den Erhalt der Umwelt, sowie die Förderung benachteiligter Gruppen ein.

Bild © Manolo Yllera

Quelle STROMBERGER PR GmbH

Ankommen, eintauchen und auftanken

0
©Thomas Schnur

Seezeitlodge Hotel & Spa erweitert Spa-Bereich mit NaturBadeteich –Eigenes Hackschnitzelwerk für noch nachhaltigeres Energiekonzept

Freudige Aussichten für Wellness-Fans: Die Seezeitlodge am Bostalsee verdoppelt ihre Wellness-Landschaft auf insgesamt 5.000 Quadratmeter. Als neues Highlight entstand neben dem keltischen Außensaunadorf ein idyllischer NaturBadeteich, der mit erweiterten Liegeflächen ganz besondere Lieblingsplätze bietet – zum Beispiel in einem der gemütlichen und überdachten Daybeds. Hier lockt die Morgensonne Frühaufsteher zum perfekten Start in den Tag für erfrischende Schwimmrunden. Ein neuer Ruheraum sowie eine größere Poolterrasse sorgen für noch mehr Entspannung und viel Platz für jeden Gast.

Für den maximalen Wellnessgenuss und einen besonderen Wohlfühleffekt sorgt ein exklusiv buchbares Floating-Becken. Das Schweben im körperwarmen Solebad erzeugt nicht nur ein einmaliges Gefühl der Schwerelosigkeit, es hilft auch bei Verspannungen, Stress und stärkt das Immunsystem. Eine besonders private Auszeit ermöglicht die neu geschaffene Spa-Suite mit eigener Sauna, Whirlwanne und Terrasse mit Daybed und Liegen.

Auch die Seezimmer in der ersten Etage über dem Spa wurden um einen Außenbereich mit eigenem Daybed erweitert und bieten den Gästen einen Platz an der Sonne mit Seeblick und viel Privatsphäre. Die Übernachtungspreise in der Seezeitlodge beginnen bei 418 Euro für zwei Personen mit Seezeit Kulinarik in der Wohlfühlkoje. Weitere Informationen finden sich unter www.seezeitlodge-bostalsee.de.

Der Ausbau des Seezeit Spa bietet den Gästen zukünftig neben dem Wellness-Mehrwert auch ein richtig gutes Gefühl, da sämtliche Umbauarbeiten sowie die aktuelle Erweiterung des Spa-Bereichs möglichst im Einklang mit der Natur erfolgt sind. So wird die benötigte Energie umweltfreundlich im Hotel erzeugt.

„Immer mehr Gäste setzen bei ihrer Hotelwahl bewusst auf nachhaltig konzipierte und betriebene Häuser. Für uns selbst ist Naturverbundenheit eine Haltung, die wir täglich leben“, erklärt Gastgeberin Kathrin Sersch. Das nachhaltige Energiekonzept der Seezeitlodge basiert auf einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sowie dem neu errichteten Hackschnitzelwerk, über das zukünftig die komplette Wärmegewinnung laufen wird. Weitere technische Innovationen sorgen dafür, dass im Schwimmbad verdunstete Wärme wieder in die Schwimmbadheizung eingespeist werden kann.

Bereits beim Bau der Seezeitlodge haben sich Kathrin und Christian Sersch gegen eine Klimaanlage und für eine Betonkernaktivierung entschieden. Lamellen an der Fassade passen sich der Sonneneinstrahlung an und sorgen dabei für eine klimaneutrale Kühlung. Der vielfältige Einsatz für die Umwelt wurde mit dem führenden Nachhaltigkeits-Zertifikat für die Hotellerie GreenSign gewürdigt. Schließlich war der Erhalt einer intakten Natur bereits beim Bau des Hauses Basis des Hotelkonzepts.

Bild: ©Thomas Schnur

Quelle STROMBERGER PR GmbH

Winzer auf Zeit

0
© SEELEITEN Lake Spa Hotel

SEELEITEN Lake Spa Hotel in Kaltern lädt Gäste zur Weinernte -Ein Tag im Zeichen der Traube

Ab in den Weinberg: Das SEELEITEN Lake Spa Hotel am Kalterer See lädt diesen Herbst erstmals dazu ein, bei der Lese mitzuhelfen. Gäste, die zwischen Mitte September und Ende Oktober im SEELEITEN wohnen, können live dabei sein, wenn Gastgeberfamilie Moser zusammen mit einheimischen Helfern und befreundeten Landwirten die reifen Trauben für die hauseigene Kellerei erntet. „Die Ernte ist für uns jedes Jahr ein Highlight. Sie ist Teil unseres kulturellen Erbes und bedeutet Lebenslust pur. Wir freuen uns darauf, diesen Schatz nun auch unseren Gästen näherzubringen,“ so Benita Moser. Die Teilnahme ist für Hotelgäste kostenlos und die Teilnehmerzahl pro Ernte-Tag auf maximal acht Personen beschränkt. Für die gemeinsame Weinlese hat das Hotel mehrere Termine geplant.

Da der Kellermeister den perfekten Reifegrad der Trauben abwartet, werden die Daten erst einige Tage zuvor bekanntgegeben. Speziell für Genießer hat das Hotel das Angebot „Wein-Wandern-Wellness-Wochen“ vom 8. bis 29. Oktober geschnürt: Das Angebot umfasst neben einer Kellereibesichtigung und Verkostung auch einen typischen Törggele-Abend und eine Wanderung mit Gastgeber und Seniorchef Franz Moser. Außerdem ist ein Wellnessgutschein inkludiert, der je nach Zahl der Übernachtungen zwischen 15 und 30 Euro pro Person beträgt. Das Paket kostet ab 740 Euro pro Person für vier Nächte in der Juniorsuite mit Dreiviertel-Verwöhn-Pension. Weitere Informationen finden sich unter www.seeleiten.it.

Der Tag für die Winzer auf Zeit beginnt um neun Uhr, vom Hotel bringt sie ein Shuttleservice zum Weingut Moser, wo sie Gastgeberin Benita Moser in Empfang nimmt. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und Einführung in den Anbau, die Besonderheiten des zu bearbeitenden Geländes und in die wichtigsten Regeln und Arbeitsabläufe, geht es für rund eine Stunde an die Arbeit. Danach wartet eine Südtiroler Jause mit Speck, Kaminwurzen, Schüttelbrot und natürlich hauseigenem Wein, bevor es noch in die Kellerei geht, um direkt zu sehen, wie die Trauben weiterverarbeitet werden. Als Erinnerung an den Tag erhalten die Helfer einen blauen Schurz, wie ihn seit jeher die Südtiroler Landwirte tragen, sowie eine Flasche mit dem feinen Tropfen. Beliebte Highlights der Kellerei sind die Sorten Lagrein Rosé, Pinot Grigio, Sauvignon sowie der klassische Kalterersee-Wein.

Das Weingut Moser sowie die eigene Handwerksbrauerei Mendelbier befinden sich in Unterplanitzing, nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt. Gäste erwartet hier eine Bar, in der Wein und Bier verkostet und erworben werden können. Im Untergeschoss ist die Kellerei mit Abfüllanlage, Barrique-Holzfässern und Weinpresse untergebracht. Hauptverantwortlich für die Herstellung von Wein und Bier ist Kellermeister Gerhard Sanin. Der gebürtige Kalterer war früher für renommierte Kellereien wie „Tenuta Ornellaia“ tätig und zählt zu den Kory­phäen der italienischen Winemaker. Die Leitung des gesamten landwirtschaftlichen Bereichs hat 2021 Benita Moser übernommen, die die Themen Nachhaltigkeit und biologischer Anbau verfolgt. Alternativ zum SEELEITEN Lake Spa Hotel können Gäste auch im Weingut der Familie Moser übernachten. Die fünf modern ausgestatteten Apartments für zwei Personen verfügen über eine Nischenküche, Badezimmer mit Dusche und einen großzügigen Garten.

Mit seiner direkten Lage am Kalterer See erweist sich das SEELEITEN als idealer Ausgangspunkt für allerlei Aktivitäten. Neben Stand-Up-Paddling und Surfen können Tret- und Ruderboote ausgeliehen werden. An Land warten abwechslungsreiche Wander- und Spazierwege durch die Weinberge; auch bietet die Umgebung beste Voraussetzungen für attraktive Radtouren. Zur Entspannung lockt der umfangreiche Wellnessbereich des SEELEITEN: Im zweistöckigen Adults-Only-Spa Sensea relaxen Gäste etwa im In- und Outdoor-Infinity-Pool mit Panoramablick auf die umliegenden Berge und den See.

Bild © SEELEITEN Lake Spa Hotel

Quelle STROMBERGER PR GmbH

Dressur Deluxe

0
Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt lädt zum Weltklasse Dressur-Event -Olympia-Stars Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl hautnah

Pferdenarren aufgepasst: Nach einem erfolgreichen ersten „Pferdeerlebnis-Wochenende“ im letzten Jahr lädt das Bio- und Wellnessresort Stanglwirt vom 9. bis 11. November 2023 erneut zu einer außergewöhnlichen Reitsport-Erlebnis-Veranstaltung. Dabei erhalten alle Teilnehmer:innen aus erster Hand Empfehlungen von Dressur-Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl und ihrem Bruder Benjamin Werndl, ebenfalls einer der erfolgreichsten Dressurreiter der Welt und mehrfacher Grand Prix Weltcup-Gewinner. Im Rahmen des diesjährigen „Weltklasse Dressur“-Programms vor der Kulisse des Wilden Kaiser warten spannende Theorie- und Praxisinhalte wie beispielsweise Tipps zur physischen Vorbereitung vor dem Training, der richtigen Balance und dem perfekten Sitz im Sattel.

Eine Dressur-Vorführung der beiden Profis, Vorträge und ausreichend Zeit, um die Wellnesswelten des Stanglwirt zu genießen, runden das einmalige Angebot ab. Aufgrund der hohen Nachfrage sind alle 3-Tages-Tickets bereits ausverkauft, doch Tagestickets sowohl für Hotelgäste aber auch Externe noch buchbar. Auch die Teilnahme an der exklusiven Veranstaltung „An evening with…“ am 10. November ist noch möglich. An diesem Abend, der vom bekannten Reitsport-Experten Arnaud Petit moderiert wird, geben die beiden Profis ganz persönliche Einblicke in ihre einmalige Reitkarriere und nehmen sich anschließend ausgiebig Zeit, Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Mehr Informationen und Tickets unter www.stanglwirt.com

Im Fokus der Philosophie der beiden Dressur-Stars steht der Ansatz, Pferd und Reiter als Partner zu sehen. „Gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und dieses zu pflegen ist der Grundstein für ein produktives Training“, sind die Geschwister überzeugt. Erkenntnisse wie diese geben sie im Bio- und Wellnessresort Stanglwirt in Theorie und Praxis weiter; dazu gehören Fitness- und Yoga-Einheiten, Sitzschulungen, eine Dressur-Vorführung von Jessica von Bredow-Werndl oder Benjamin Werndl mit eigenem Pferd aus ihrem Reitstall Aubenhausen sowie eine abschließende Buchlesung mit der Möglichkeit für Autogramme und persönliche Widmungen. Zwischen den Programmpunkten genießen Gäste die vielfältigen Annehmlichkeiten des Stanglwirts wie Gourmetküche, Wellnesswelten und Medical Fitness.

Bild Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

Quelle STROMBERGER PR GmbH

Kommunen sehen in Faesers Abschiebe-Vorschlägen "ersten Schritt"

0

Asylunterkunft (Archiv), über dts NachrichtenagenturBerlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hält die Vorschläge von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) für verschärfte Abschieberegeln noch nicht für ausreichend. „Die Umsetzung der Maßnahmen wäre ein erster Schritt, reicht aber alleine nicht aus“, sagte DStGB-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Neben den begrüßenswerten Rechtsänderungen, die eine längere Abschiebehaft ermöglichen, braucht es dringend auch eine Beschleunigung der Gerichtsverfahren bei aufenthaltsrechtlichen Fragen.“ Diese Entscheidungen müssten schnell getroffen werden, damit dann eine Abschiebung auch vollzogen werden könne. „Ohne ein geordnetes und schnelleres Verfahren wird die Akzeptanz in der Bevölkerung schwinden“, warnte Landsberg. „Darüber hinaus ist es aus unserer Sicht wichtig, dass die Maghreb-Staaten und Georgien als sichere Herkunftsländer eingestuft werden.“


Foto: Asylunterkunft (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Zuwachs für Berlin

0
© Leonardo Hotels Central Europe

Die Expansion geht weiter: Leonardo Hotels übernimmt zum 2. August das Penta Hotel Berlin-Köpenick. Das Vier-Sterne-Haus wird bis Frühjahr 2024 einer umfassenden Renovierung bei laufendem Betrieb unterzogen und zählt ab April 2024 als NXY Hotel Berlin zur Lifestyle-Marke NYX Hotels. Das Hotel, malerisch gelegen am Fluss Dahme und gegenüber dem historischen Schloss Köpenick, verfügt über 190 Zimmer, einen Fitnessraum mit Sauna und eine Außenterrasse direkt am Wasser. Insgesamt 15 Tagungsräume mit einer Gesamtfläche von 912 Quadratmetern und einer Kapazität von bis zu 300 Personen bieten eine Alternative für Konferenzen abseits des Trubels der Metropole Berlin.

Die Altstadt von Köpenick mit dem Rathaus, Schauplatz der Geschichte um den berühmten Hauptmann von Köpenick, ist einen kurzen Spaziergang entfernt. Der nahegelegene Müggelsee sorgt für Entspannung nach einem Tag in der Hauptstadt. Verkehrsgünstig gelegen, dauert es vom Hotel bis ins Stadtzentrum nur rund 40 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) ist innerhalb von 20 Minuten erreichbar, zur Messe Berlin sind es 35 Minuten mit dem Auto. Mit der Übernahme wächst das Portfolio der Hotelgruppe in Berlin auf sechs Häuser, darunter das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz, das Leonardo Boutique Berlin City South und den drei Leonardo Hotels Berlin-Mitte, Berlin und Berlin-KU’DAMM. Weitere Informationen finden sich unter www.leonardo-hotels.de

„Die Marke NYX Hotels steht für ihren unvergleichlichen Mix aus Individualität und Kreativität und darf in einer Stadt wie Berlin aus unserer Sicht nicht fehlen – einfach ein ‚perfect match‘“, betont Yoram Biton, Managing Director von Leonardo Hotels Central Europe. „Wir haben bereits lange Zeit nach einem Projekt geschaut und freuen uns sehr, unseren Gästen nun zeitnah auch unsere Lifestyle-Marke anbieten zu können. Mit sechs Hotels in Berlin sind wir bereits gut aufgestellt und verfolgen weitere Expansionspläne für die Hauptstadt.“

Benannt nach „NYX“, der griechischen Göttin der Nacht, sind NYX Hotels by Leonardo Hotels in kosmopolitischen Städten wie Warschau, Bilbao, Madrid oder Hamburg präsent. Basierend auf den Säulen Kunst, Design und Kreativität sind die Hotels Hotspots für Reisende, die Wert auf einen urbanen Lifestyle legen. Für die Inneneinrichtung des NYX Hotels Berlin zeichnet Interior Designer Andreas Neudahm verantwortlich, der bereits zahlreiche Leonardo Hotels gestaltet hat – zuletzt das NYX Hotel Hamburg.

Bild © Leonardo Hotels Central Europe

Quelle STROMBERGER PR GmbH

Herbsttage, die zum Strahlen bringen

0
hotel panorama royal

Wenn es herbstelt in Tirol, dann zieht es die Genießer hinauf nach Bad Häring, in das Hotel Panorama Royal****s. „Über den Wolken“, mit traumhafter Sicht in die Berge und viel bunter Herbstnatur rundherum, dreht sich in dem exklusiven Wellnesshotel alles ums Krafttanken. Raus in die Herbstsonne: Zum Wandern und Spazieren, zum Laufen und Nordic Walking, zum Radeln und Mountainbiken oder für eine Runde Golf. Das Panorama Royal liegt wunderbar auf einem Sonnenplateau, das dazu einlädt, sich zu bewegen und die goldene Jahreszeit auszukosten.

Energie, Kraft und Balance finden, dafür ist das Panorama Royal gemacht. Die neue, noch beeindruckendere Wellnesswelt ist eröffnet: eine In- und Outdoor Poollandschaft, die ihresgleichen sucht, eine grandiose Saunawelt und exklusive Ruhebereiche „for adults only“ und Familien, die Quality Time suchen. Die prachtvolle Lage, der herrliche Panoramapark mit ausgewiesenen Energieplätzen, das Spirit & Healingcenter und ein abwechslungsreiches Aktivprogramm lassen im Herbst die Lebensfreude sprudeln. 7.500 m2 High-End-Relaxing liegt den Gästen zu Füßen. Vom neuen Gourmet-Restaurant „Freund-Schafft“ bis hin zu exklusiven Zimmern und Suiten gilt das Hotel Panorama Royal als ein Refugium des gehobenen Genusses.

Herbst Relax (bis 31.10.23)
Leistungen: 5 Nächte mit Genusspension, Klassische Ganzkörpermassage 50 Min., Candle Light Dinner – Preis p. P.: ab 998 Euro
Golf in den Bergen (bis 15.10.23)
Leistungen: 2 Nächte mit Genusspension, 30 % Ermäßigung auf das Greenfee im Golfclub Ellmau Wilder Kaiser, kostenloser Shuttle zum Golfclub, 1 besonderer Abend mit Candle Light Dinner inklusive (Mittwoch und Sonntag nicht buchbar) – Preis p. P.: ab 378 Euro
Herbst Aktiv (bis 31.10.23)
Leistungen: 4 Nächte mit Genusspension, 2 Tage kostenfreie E-Bike-Benutzung – Preis p. P.: ab 750 Euro

Bild Dabernig/Panorama Royal GmbH & CoKG

Quelle mk Salzburg

KI kreiert Kebab des Monats

0
© Hans Kebab

­Hans Kebab präsentiert ersten mit ChatGPT entwickelten Döner -Premium-Imbiss mit Vorreiterrolle

Innovation auf der Hand: In Cihan Anadologlus Premium-Imbiss Hans Kebab in München wartet im August eine ganz besondere Neuheit auf die Gäste, und zwar der erste durch Künstliche Intelligenz entwickelte Döner. Das Rezept ließ der umtriebige Gastronom dabei von ChatGPT erstellen. Die Idee dahinter war, einen Döner zu erschaffen, der alle Eigenschaften desselben und gleichzeitig viele Geschmäcker vereint. Dazu wurde die KI mit Informationen aus Anadologlus Buch „Einmal mit alles“ gefüttert, von der Herkunft und Geschichte des beliebten Take-Away-Gerichts über Rezepte hin zu verschiedenen Geschmacksrichtungen. Heraus kam der „Hans Kebab Haw-AI Deluxe“.

In der knusprigen Brottasche gibt es wahlweise Kalbsfleisch mit der Hans Kebab-Spezialwürzung oder BBQ mit fermentierter Schwarzer-Knoblauch-Soße sowie gegrillte Ananas, Fetakäse, rote Zwiebeln, Babyspinat und geröstete Haselnüsse. Erhältlich ist die neue Kreation ab sofort für neun Euro und als Dürüm für zehn Euro in den beiden Filialen in Münchens Leopoldstraße und am Viktualienmarkt. Seit der Eröffnung seines ersten Premium-Imbisses im März 2021 ist Cihan für originelle Varianten bekannt. Auch bei der Entstehung des neuen „KI-Döners“ blieb er seinem Anspruch treu, ausschließlich ausgewählte, hochwertige Zutaten ohne Geschmacksverstärker, Bindemittel sowie Zusatz- und Konservierungs­stoffe anzubieten. Weitere Informationen und die Speisekarte finden sich unter www.hanskebab.de.
­
Cihan Anadologlu hatte schon immer ein Gespür für Trends und den Mut, etwas Neues auszuprobieren. „KI ist zurzeit in aller Munde. Warum kann man sie nicht auch in der Gastronomie nutzen? Ich war einfach neugierig und es war an der Zeit, unseren Gästen mal wieder etwas Neues, ganz Innovatives zu bieten,“ sagt der Gastronom mit türkischen Wurzeln. Kreativität zeigt sich auch auf der bereits bestehenden Speisekarte des Premium-Imbisses. So ist der „From Istanbul to Tokyo“ Deutschlands erster und einziger Döner mit hochwertigem japanischem Wagyū-Rindfleisch. Zu den Beilagen gehören Pommes Frites mit Kaviar-Topping und Vegetarier:innen freuen sich über Bio-Ei, Schafskäse, Bulgur-Salat und Feigen.

Bild © Hans Kebab

Quelle ­STROMBERGER PR GmbH­ ­

Zahl der Badetoten gesunken

0

Baden an der Havel (Archiv), über dts NachrichtenagenturBad Nenndorf/Hamburg (dts Nachrichtenagentur) – In deutschen Gewässern sind in den ersten knapp sieben Monaten des Jahres 2023 mindestens 192 Menschen ertrunken. Das waren 21 Personen weniger als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr, teilte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mit.

„Der Sommer macht nun schon eine längere Pause“, sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt in Hamburg. „Andernfalls läge die Zahl der Ertrunkenen sicher nahe der des Vorjahres.“ Insgesamt 123 Menschen kamen laut DLRG seit Beginn der Badesaison Anfang Mai im Wasser ums Leben, 13 weniger als im Vergleichszeitraum 2022. Im Mai ertranken 32 Frauen, Männer und Kinder (2022: 30).

„Wie schon vergangenes Jahr lockte ein sehr warmer Mai bereits viele Wassersporttreibende und Badende an die Gewässer“, so Vogt. „Hierbei kam es wieder zu vielen Unfällen in den noch kühlen Gewässern.“ Die Mehrzahl aller Unfälle ereignet sich weiterhin im Binnenland, mehrheitlich an nicht bewachten Gewässern. In Freigewässern wie Flüssen und Seen ertranken 179 Menschen; das entspricht 93 Prozent aller Fälle.

Während in Seen mit 75 Todesfällen deutlich weniger Unglücke zu verzeichnen waren (2022: 93), blieb die Anzahl in Flüssen konstant (2022: 66, 2023: 68). In Kanälen starben mit 17 Personen acht mehr als im Vorjahreszeitraum. Allein im Juni fanden vier Männer im Dortmund-Ems-Kanal den Tod. In Nord- und Ostsee kamen bisher neun Menschen ums Leben, vier mehr als im Vorjahr.

Dort bewachen zumeist ehrenamtliche Rettungsschwimmer zwischen Mai und September an sieben Tagen in der Woche viele Strände. Auch in Schwimmbädern (4) kamen Personen zu Tode. Vier von fünf aller Ertrunkenen waren männlich (79 Prozent). Nahezu jede zweite verunglückte Person (44 Prozent) war älter als 50 Jahre, acht waren Kinder im Vor- und Grundschulalter (2022: 10).

Zwölf tödliche Unfälle verzeichnete die DLRG bei Wassersportaktivitäten wie Stand-up-Paddling und Boot fahren.


Foto: Baden an der Havel (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts